Baden-WürttembergHeidelberg

Vermisster 21-Jähriger in Kreta: Suchaktion läuft auf Hochtouren!

Ein 21-jähriger Mann aus Baden-Württemberg, Johann W., wird seit dem 13. Februar 2025 auf der griechischen Insel Kreta vermisst. Der Student aus Heidelberg war alleine zur Samaria-Schlucht aufgebrochen, um diese zu erkunden. Ein Mitarbeiter der Leihwagenfirma alarmierte die Polizei, nachdem Johann W. das Leihauto nicht wie vereinbart zurückbrachte. Das Fahrzeug wurde am Startpunkt einer beliebten Wanderroute gefunden, während von dem jungen Mann seitdem jede Spur fehlt.

Überwachungskameraaufnahmen dokumentieren, wie Johann W. mutmaßlich aus dem Mietwagen steigt und seine Wanderung beginnt. Laut griechischen Medien schrieb er am Abend des 13. Februars um 19:40 Uhr eine letzte Nachricht an seine Schwester, in der er mitteilte, dass alles in Ordnung sei. Der Zugang zur Samaria-Schlucht ist im Winter normalerweise aufgrund von Erdrutschen, Steinschlägen und Überschwemmungen verboten, was die Suche nach dem Vermissten zusätzlich erschwert.

Suchaktionen und Unterstützung der Familie

Eine große Suchaktion läuft derzeit, unterstützt von Polizei, Feuerwehr und Küstenwache. Die Suche erfolgt unter Einsatz von Drohnen, Spürhunden, GPS-Trackern und Hubschraubern. In einem weiteren Schritt startete eine Tante des Vermissten eine Spendenaktion auf gofundme.com, um die laufende Suchaktion zu finanzieren. Bis zum 19. Februar wurden bereits rund 28.400 Euro gesammelt, die der Familie für Unterkunft, Ausrüstung und Verpflegung während ihres Aufenthalts auf Kreta dienen sollen.

Zusätzlich zu den offiziellen Rettungsmaßnahmen sind die Eltern und die Schwester des Vermissten mittlerweile vor Ort eingetroffen. Die Mannheimer Polizei steht in Kontakt mit den griechischen Behörden, um die Koordination der Suchaktionen zu optimieren. Der Vorfall erinnert an ähnliche Fälle: Immer wieder gibt es in Griechenland, insbesondere auf Kreta, Unfälle mit ausländischen Wanderern, die in den Bergen vermisst werden. So wird auch von einem 20-jährigen Touristen aus Mannheim berichtet, der unter vergleichbaren Umständen vermisst wird, nachdem er alleine in der Samaria-Schlucht wandern wollte. Auch in diesem Fall wurde die Polizei alarmiert, nachdem das Leihauto des jungen Mannes nicht zurückgebracht wurde.