DüsseldorfMettmann

Goldenes Kronenkreuz: Ehren für vier engagierte Diakonie-Mitarbeiterinnen!

Vier Mitarbeiterinnen der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann wurden kürzlich mit dem Goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet. Diese Ehrung steht für langjährigen und herausragenden Einsatz im Dienst der Altenhilfe.

Die ausgezeichneten Mitarbeiterinnen sind:

  • Jolanthe Jewko: seit 1. Januar 1994 (31 Jahre)
  • Elsa Trautmann: seit 1. Juli 1994 (30,5 Jahre)
  • Manuela Klug: seit 9. Juni 1987 (37,5 Jahre)
  • Elke Labotzke: seit 1. September 1990 (34,5 Jahre)

Alle vier Mitarbeiterinnen sind im Haus Wichern, einer Altenhilfeeinrichtung in Ratingen-Homberg, tätig. Manuela Klug hatte zuvor eine kurze Phase der Selbstständigkeit in der Baubranche, während Elke Labotzke eine Ausbildung zur Facharbeiterin für Krankenpflege absolviert hat.

Anerkennung durch die Diakonie

Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie, dankte den Mitarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sabine Köhler, die Leitung der Altenhilfeeinrichtungen, hob die menschliche Wärme und das Engagement der Mitarbeiterinnen hervor.

Für die Verleihung des Goldenen Kronenkreuzes können Kirchengemeinden, diakonische Werke oder Einrichtungen beim Landesverband Anträge stellen, wie diakonie-portal.de berichtet. Der Antrag muss das Einverständnis des Empfängers beinhalten und sollte mindestens sechs Wochen vor der geplanten Verleihung eingereicht werden.