
In den ersten beiden Märzwoche führt das Kampfhubschrauberregiment 36 der Bundeswehr Nachtflüge über Nord- und Mittelhessen durch. Diese Übungsflüge sind in den Nächten von Montag bis Donnerstag angesetzt, konkret vom 3. bis 6. März sowie vom 10. bis 13. März 2025. Die geplanten Tiefflüge erfolgen teilweise in Höhen von unter 100 Fuß, was ungefähr 30 Metern entspricht.
Betroffene Gebiete sind die Region von Alsfeld, Marburg, Allendorf/Eder, Korbach, Warburg in Nordrhein-Westfalen, Göttingen in Niedersachsen, Mühlhausen in Thüringen und Bad Hersfeld in Hessen. Das Regiment wechselt sein Übungsgebiet regelmäßig und führt die Flüge durch, um die Einsatzbereitschaft der Piloten zu gewährleisten und die Weiterbildung junger Soldatinnen und Soldaten zu fördern.
Details zu den Nachtflügen
Die Nachtflüge sind Teil der Routineübungen des Kampfhubschrauberregiments 36, das zur Division Schnelle Kräfte gehört und die Nato-Speerspitze unterstützt. Im Rahmen der Übungen kommt der Kampfhubschrauber Tiger als Hauptwaffensystem zum Einsatz. Um Anwohner über mögliche Lärmbelästigungen zu informieren, steht ein Bürgertelefon unter der Nummer 0800 8620730 zur Verfügung.
Mit diesen Flügen rechnet die Bundeswehr mit erhöhter Lärmbelastung in den betroffenen Gebieten, da die Tiefflüge speziell auf die Einsatzbereitschaft der Piloten abzielen. Wie [op-marburg.de](https://www.op-marburg.de/lokales/marburg-biedenkopf/marburg/kampfhubschrauber-tieffluege-ueber-marburg-biedenkopf-laerm-in-der-nacht-anfang-maerz-2025-2K2JCBYHNFDDHF36UJBFH6MGT4.html) berichtet, sind die genauen Einsatzräume je nach Woche leicht variabel und erstrecken sich auch über Grenzen hinweg bis nach Augustdorf und Warburg in Nordrhein-Westfalen sowie Göttingen in Niedersachsen und Mühlhausen in Thüringen. Weitere Informationen über die Nachtflüge liefert auch [zeit.de](https://www.zeit.de/news/2025-02/24/bundeswehr-plant-nachtfluege-mit-hubschraubern-ueber-hessen).