DeutschlandLandau in der PfalzLandau in der Pfalz

Stadtrat verweigert Oberbürgermeister Geißler Gehaltserhöhung!

Der Stadtrat von Landau in der Pfalz hat die Gehaltserhöhung für Oberbürgermeister Dominik Geißler abgelehnt. Laut einem Bericht der Rheinpfalz steht dem Oberbürgermeister nach zwei Jahren im Amt ein Anstieg seines monatlichen Gehalts von derzeit 10.663,37 Euro um 587 Euro zu. Die Ablehnung der Gehaltserhöhung wurde als regulär und geschäftsmäßig beschrieben, was zu einer Diskussion im Stadtrat führte. Teilnehmende politische Akteure waren unter anderem Paule Albrecht (SPD) und Lukas Hartmann (CDU).

Dominik Geißler, der seit dem 1. Januar 2023 das Amt des Oberbürgermeisters bekleidet, ist ein erfahrener Politiker der CDU. Geboren 1963 in Stuttgart, wuchs er in der Südpfalz und Mainz auf. Geißler legte sein Abitur in Mainz ab und schloss eine journalistische Ausbildung bei der Rheinpfalz in Ludwigshafen ab. Sein beruflicher Werdegang umfasst unter anderem Tätigkeiten als Lektor sowie Berater, und er war mehrfach in der Bundespolitik aktiv. So war er unter anderem Vize-Pressesprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag sowie Sprecher des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

Politische Laufbahn und weitere Informationen

Geißler wurde im Jahr 2022 zur Nachfolge des vorherigen Oberbürgermeisters Thomas Hirsch nominiert und gewann die Stichwahl mit 50,56 % der Stimmen gegen Maximilian Ingenthron (SPD). In seiner Rolle als Oberbürgermeister setzt er auf Themen wie Bürgerbeteiligung, Kulturförderung, Klimaschutz sowie die Stärkung der Innenstadt und Wirtschaftskraft Landaus. Er ist der älteste Sohn des ehemaligen CDU-Politikers Heiner Geißler und lebt mit seiner Frau und einem erwachsenen Sohn in der Region.