
Am 28. Februar 2025 gibt es keine neuen Ausgaben der beliebten Sendungen „Riverboat“ und „NDR Talk Show“. Stattdessen werden an diesem Abend Wiederholungen und Best-of-Sendungen ausgestrahlt. Grund für die Programmänderung ist die Live-Übertragung von „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht 2025“, die um 20:15 Uhr beginnt. Vor dem Hintergrund dieser besonderen Ausstrahlung feiert die Sendung in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum; die erste Episode wurde am 17. Februar 1955 gezeigt.
Die Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz“ wird auch in den kommenden Jahren im Fernsehen zu sehen sein. Ein neuer Vertrag zwischen den Fastnachtskooperationen, dem ZDF und dem ARD-Sender SWR tritt 2026 in Kraft und hat eine Laufzeit von vier Jahren mit der Option auf zwei zusätzliche Jahre, wie [nw.de](https://www.nw.de/nachrichten/panorama/24039971_Mainz-bleibt-Mainz-auch-nach-2025-im-Fernsehen.html) berichtete. Die Übertragung erfolgt jährlich am Freitag vor Rosenmontag aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz.
Weitere Programmankündigungen
Am 7. März 2025 kehren „Riverboat“ und die „NDR Talk Show“ mit neuen Ausgaben zurück. Bei „Riverboat“ werden Kim Fisher und Wolfgang Lippert als Moderatoren auftreten, wobei unter anderem Marianne Rosenberg und Pierre Sanoussi-Bliss als Gäste eingeladen sind. In der „NDR Talk Show“ moderieren Bettina Tietjen und Steven Gätjen, und hierzu gesellen sich Hans Sigl und Max Giermann. Auch der „Kölner Treff“ hat am 7. März einen neuen Termin, moderiert von Susan Link und Micky Beisenherz, mit Gästen wie Yvonne Catterfeld und Eva Brenner, wie [merkur.de](https://www.merkur.de/boulevard/darum-laufen-von-riverboat-und-der-ndr-talk-show-am-freitag-nur-wiederholungen-zr-93596915.html) berichtete.