
Die Fahrradstraße in Esslingen wird noch in diesem Jahr verlängert. Aktuell endet die Fahrradstraße an der Schorndorfer Straße, doch die geplante Verlängerung bis zur Keplerstraße hat das Ziel, eine durchgängige Radverbindung zwischen der Esslinger Innenstadt und dem Stadtteil Zell zu schaffen. Diese Maßnahme erfolgt früher als ursprünglich vorgesehen, wie die Esslinger Zeitung berichtet.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Gestaltung fahrradfreundlicher Straßen in Städten. Holger Müller von der Stadt Frankfurt am Main betont, dass eine fahrrad- und aufenthaltsfreundliche Straße durch Verkehrsberuhigung und mehr Platz für Fußgänger sowie Radfahrer gekennzeichnet ist. Im Jahr 2019 beschloss die Stadt Frankfurt, elf fahrradfreundliche Nebenstraßen zu gestalten. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören getrennte Fuß- und Radverkehrsanlagen, reduzierte Kfz-Geschwindigkeiten und die Umnutzung von Parkständen für Fahrradabstellanlagen oder Aufenthaltsflächen. Diese Umgestaltungen werden von wissenschaftlichen Analysen der Frankfurt University of Applied Sciences begleitet und zeigen erste positive Ergebnisse: weniger Autos und mehr Fahrräder im Verkehr. Befragte haben ihre Wahl des Verkehrsmittels aufgrund der Umgestaltung überdacht, wie auf der Website des AGFK zu lesen ist.
Besonderheiten der Fahrradstraße und laufende Prüfungen
Im Rahmen der Verlängerung der Fahrradstraße in Esslingen wird auch auf besondere Merkmale eingegangen, wie Modalfilter in der Fahrradzone. Dies soll eine gute Haupterschließung für den Radverkehr gewährleisten und die Feinverteilung in anliegende Straßenzüge ermöglichen. Die Stadt prüft kontinuierlich die Möglichkeiten zur Erweiterung oder Verlängerung der Fahrradstraße sowie der Fahrradzonen, um die Bedingungen für Radfahrer zu verbessern und das Radverkehrsnetz zu optimieren.
Die Diskussion um fahrradfreundliche Infrastruktur ist nicht nur auf Esslingen beschränkt. Thiemo Graf vom AGFK-Fachbüro hebt hervor, dass ein Schild allein keine Fahrradstraße ausmacht und empfiehlt, einladende und sichere Radverkehrsnetze zu entwickeln. Fahrradstraßen könnten sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum eingerichtet werden, um Lücken im übergeordneten Radverkehrsnetz zu schließen.