
Der Bahnübergang Döbernsche Straße in Torgau ist seit Dienstag, dem 4. März, um 10 Uhr, für jeglichen Verkehr voll gesperrt. Diese Entscheidung wurde aufgrund umfangreicher Gleisbauarbeiten an der Bahnstrecke Leipzig-Cottbus getroffen. Fußgänger und Radfahrer sind ebenfalls betroffen und müssen einen Umweg über den Repitzer Weg nehmen. Die Ankündigung der Sperrung durch die Deutsche Bahn (DB) wurde als unzureichend bewertet, und auch Informationen über die Baumaßnahme waren zunächst im Rathaus und Landratsamt nicht sofort verfügbar.
Die Vollsperrung soll voraussichtlich bis zum 10. März andauern, ab diesem Datum wird der Übergang wieder passierbar sein. Während der Bauarbeiten gibt es zudem einen Schienenersatzverkehr (SEV) für Bahnreisende, der ebenfalls am 10. März beginnt und die S-Bahnlinie S4 sowie den Regionalexpress RE 10 betrifft. Seit dem 23. Februar konnten Züge auf der Strecke bis einschließlich 9. März 2025 nicht mehr durchfahren. Fahrgäste aus Richtung Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Guben müssen in Falkenberg an der Elster in Busse des SEV umsteigen. Züge ab Torgau verkehren weiterhin nach Eilenburg, Taucha und Leipzig-Hauptbahnhof. Die Umsteigezeiten betragen etwa 10 Minuten in Falkenberg und 25 Minuten in Torgau, was die Gesamtfahrzeit erheblich verlängert. Zusätzlich kommt es an mehreren Abenden zu weiteren Fahrzeitverlängerungen.
Gleisbauarbeiten bis Juni geplant
Die Gleisbauarbeiten sollen voraussichtlich bis Juni andauern und werden ab dem 10. März vorwiegend nachts ausgeführt. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, kurzfristige Auswirkungen auf den Zugverkehr rechtzeitig zu kommunizieren. Die Bauarbeiten betreffen nicht nur den Bahnübergang in Torgau, sondern schließen auch die Strecke zwischen Torgau und Eilenburg ein.
Wie [Niederlausitz Aktuell](https://www.niederlausitz-aktuell.de/niederlausitz-aktuell/orte/cottbus/243250/bauarbeiten-zwischen-cottbus-und-leipzig-schienenersatzverkehr-noetig.html) berichtete, sind die Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Torgau und Eilenburg vom 2. bis 13. Oktober 2023 vorgesehen. In dieser Zeit werden die Linien RE 10 und RE 11 durch Busse ersetzt, was ebenfalls zu Fahrplanänderungen führen wird.