
In Villingen-Schwenningen haben 18 Schulkindbetreuerinnen und Schulkindbetreuer mit Erfolg eine Qualifizierungsmaßnahme abgeschlossen, die dazu dient, die Betreuung von Kindern in städtischen Ganztagsschulen und der Verlässlichen Grundschule zu verbessern. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate. Diese Qualifizierung wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und der Abteilung Schulen durchgeführt und startete im Oktober 2024. Insgesamt umfassen die Lehrgänge etwa 90 Unterrichtseinheiten, die sowohl in Präsenzform als auch online stattfanden, sowie eine abschließende Prüfung. Ziel der Maßnahme ist es, die Qualität der Betreuung zu erhöhen und das pädagogische Personal besser auf die Anforderungen vorzubereiten.
Die Stadt Villingen-Schwenningen wird als Vorreiter in Baden-Württemberg angesehen, was die Qualifizierung von Schulkindbetreuern betrifft. Ein Pilotprojekt zur Qualifizierung fand bereits 2023 an der Golden-Bühl-Schule in Villingen statt. Der dritte Kurs zur Qualifizierung wird bereits im März 2025 beginnen. Diese Initiative wird in Vorbereitung auf den ab dem Schuljahr 2026/27 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder durchgeführt. Um die Maßnahme landesweit zu erweitern, wurde ein Modulhandbuch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen entwickelt.
Betreuung als bedeutsame Aufgabe
Die geänderten Familien- und Lebensstrukturen erfordern angepasste Betreuungsangebote für Kinder. Laut der [bbseminar.de](https://bbseminar.de/schulkind-betreuung.html) spielt die Betreuung von 6- bis 12-Jährigen eine bedeutende Rolle. Viele Grundschüler und Schüler der Anfangsklassen weiterführender Schulen verbringen ihre Nachmittage in Horten oder nutzen schulische Betreuungsangebote. Die pädagogische Arbeit in diesem Bereich gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Die Arbeit mit Kindern in diesem Alter erfordert spezifische Kenntnisse über ihre Lebenswelt und ein Repertoire an Angeboten sowie Handlungsstrategien, die auf die Altersgruppe abgestimmt sind. Daher wird ein speziell auf die Tätigkeit angepasstes Fortbildungsangebot bereitgestellt, um die Qualität der Betreuung weiter zu steigern.