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Investitionskrise in Deutschland: Die Zukunft der Leasingwirtschaft gefährdet?

Die Investitionskrise in Deutschland, die bereits im Jahr 2024 spürbar war, setzt sich auch im aktuellen Jahr fort. Laut einem Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist das Volumen der realen Bruttoanlageinvestitionen im Jahr 2024 um 2,7 Prozent gesunken. Damit liegt das Investitionsniveau um 6,3 Prozent unter den Werten des Vor-Corona-Jahres 2019. Geopolitische Verwerfungen haben dazu geführt, dass die Auslandsnachfrage nach deutschen Investitionsgütern gedämpft wird, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands weiter beeinträchtigt.

Unwägbarkeiten im energiepolitischen Transformationskurs sorgen für zusätzliche Verunsicherung, während Infrastrukturdefizite eine nachhaltige Investitionsoffensive erschweren. Die Leasing-Wirtschaft bleibt von Mobilien-Leasing geprägt, welches 86 Prozent des Geschäfts ausmacht. Jedoch sank das Investitionsvolumen im Mobilien-Leasing um 4,3 Prozent. Im Gegensatz dazu stieg das Immobilien-Leasing um 8,5 Prozent, hat aber nach wie vor einen geringen Marktanteil. Zudem fiel das Mobilien-Mietkauf-Volumen um 5,3 Prozent.

Leasing-Markt im Wandel

Die Leasing-Quote für mobile Investitionsgüter verringerte sich leicht von 26,2 auf 26,1 Prozent. Besonders hervorzuheben ist, dass das Leasing von Pkw und Kombis, trotz eines Rückgangs um 2,0 Prozent, weiterhin eine bedeutende Rolle spielt. Positive Entwicklungen wurden hingegen im Bereich von Bussen, Lkw, Anhängern und Transportern beobachtet, die um 1,2 Prozent zulegten. Auch Agrartechnische Investitionsgüter und Medizintechnik zeigen positive Trends, sind jedoch nur mit einem geringen Marktanteil vertreten.

Ein alarmierendes Ergebnis ist der Rückgang des Leasing-Volumens im Bereich Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge, das um 53,2 Prozent gesenkt wurde. Die Leasing-Branche verzeichnet zudem einen Anstieg bei den neu angemeldeten reinelektrischen Pkw (BEV), die um 0,3 Prozent auf 215.500 Fahrzeuge zulegten. Der Leasing-Anteil von BEV an den Neuzulassungen erhöhte sich im Jahr 2024 auf 56 Prozent, im Vergleich zu 41 Prozent im Jahr 2023. Die IW-Verbandsumfrage weist auf eine weitere Investitionsschwäche für das kommende Jahr hin. Eine Mehrheit der Verbände blickt mit negativen Investitionsperspektiven in die Zukunft und betont die Notwendigkeit, klare Perspektiven für die öffentliche Infrastruktur zu entwickeln, um die privatwirtschaftliche Investitionstätigkeit zu beleben.

Für detaillierte Informationen über den Leasing-Marktbericht 2024 sind weitere Angaben im [Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft](https://www.iwkoeln.de/studien/michael-groemling-tobias-hentze-leasing-marktbericht-2025.html) sowie im [Leasingverband](https://bdl.leasingverband.de/fileadmin/downloads/broschueren/2025_IW-Gutachten_Leasing-Marktbericht2024.pdf) zu finden.