Augsburg

FC Augsburg sichert sich österreichisches Sturmtalent Mauro Hämmerle!

Der FC Augsburg hat in einem bedeutenden Schritt in der Talentförderung seinen 17-jährigen Stürmer Mauro Hämmerle mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Hämmerle, der aus Österreich stammt und im Oktober 2007 geboren wurde, wechselte während der Winterpause der Saison 2023/2024 von der AKA Vorarlberg nach Augsburg und wird in der U23 des Vereins auf den Herrenfußball vorbereitet. Details zur Laufzeit des neuen Vertrages wurden bislang nicht veröffentlicht.

In der vergangenen Saison zeigte Hämmerle beeindruckende Leistungen in den Jugendmannschaften des FC Augsburg. Er erzielte in acht Pflichtspielen für die U17 fünf Tore und spielte zudem zwei Mal für die U19. Auch in der aktuellen Hinrunde der U19-DFB-Nachwuchsliga brillierte er mit 13 Einsätzen und zehn Toren in 14 Partien. Hämmerle war außerdem Teil des Kaders der U17-Europameisterschaft auf Zypern im vergangenen Sommer, wo er maßgeblich zum Viertelfinaleinzug seiner Mannschaft beitrug.

Talentförderung und individuelle Entwicklung

Sportdirektor Marinko Jurendic betonte die Wichtigkeit von Spielzeit in der Regionalliga sowie die individuelle Förderung der Talente im Club, um sie optimal auf den Profifußball vorzubereiten. Hämmerle hat bereits an der Wintervorbereitung mit der U23 teilgenommen und stand in den letzten beiden Regionalliga-Spielen in der Startelf, was seine rasante Entwicklung unterstreicht. Mit insgesamt 20 Einsätzen für die Nachwuchsmannschaften des Österreichischen Fußball-Bunds (ÖFB) und vier Toren hat er auch auf internationalem Niveau auf sich aufmerksam gemacht.

Mauro Hämmerle äußerte sich stolz über die Unterstützung des FC Augsburg und seine Entwicklung in der Paul-Renz-Akademie. Die Vereinsführung zeigt sich zuversichtlich, dass Hämmerles Talent und Einsatzbereitschaft ihn zu einem wichtigen Bestandteil des Vereins in der Zukunft machen werden.