
Silke Kruthoff aus Emsbüren wurde zur neuen Vorsitzenden des Kreisschwimmverbands Emsland gewählt. Diese Entscheidung fiel während der Jahresversammlung im Gebäude am Lingener Fuß- und Leichtathletik-Stadion. Kruthoff übernimmt die Position von Johannes Schute, der aus persönlichen Gründen nicht zur Wahl antrat. Guido Fehrmann aus Haren gratulierte ihr mit einem Strauß und wünschte ihr viel Erfolg.
Die Versammlung verzeichnete eine gute Beteiligung, da bis auf die SG Freren alle Schwimmklubs und -abteilungen aus dem Emsland vertreten waren. Kreisschwimmwart Friedhelm Moormann aus Meppen zog ein positives Resümee der Veranstaltung. Johannes Schute, der das Amt an Kruthoff übergab, wurde durch Guido Fehrmann vertreten. Die Kasse des Verbands erwies sich als nahezu ausgeglichen mit einem positiven Bestand, was von Kassenprüfer Friedhelm Schröer aus Haren bestätigt wurde.
Trainingsplanung und Informationen
Im Rahmen der Versammlung gab Jugendwartin Anke Hermeling aus Dalum einen Überblick über das Lehrgangswesen sowie die Planung von Trainingslagern. Michael Kropp, der Bezirksvorsitzende Weser-Ems, berichtete über die aktuellen Entwicklungen auf Landesebene sowie im Deutschen Schwimmverband (DSV). Er überreichte jedem Verein eine informative, wasserabweisende Schautafel-Box, die Regeln und Utensilien des Schwimmsports enthält.
Weitere Informationen zu sportlichen Veranstaltungen im Bereich Schwimmen im Emsland wurden ebenfalls bereitgestellt. Laut [Kreisschwimmverband Emsland](https://www.kreisschwimmverband-emsland.de/emsland_4/emsland4_21_text.htm) wurden gewisse Meisterschaften und Veranstaltungen aufgrund der Pandemie geplant, aber auch absagt. Die nächste Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaft für lange Strecken soll am 22. Januar 2022 stattfinden, sofern es die Pandemiesituation erlaubt.