Ilm-Kreis

20 Jahre Freundeskreis: Musikschule Arnstadt feiert großartige Talente!

Der Freundeskreis der Musikschule Arnstadt feiert sein 20-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fanden in der Musikschule besondere Feierlichkeiten statt. Kristin Petrasch, die Vorsitzende des Freundeskreises, führte durch die Veranstaltung, die viele ehemalige Musikschüler anzog.

Der Förderkreis wurde vor 20 Jahren gegründet, um den Arnstädter Schulteil der Musikschule zu unterstützen. Das Ziel war es, sowohl den Arnstädter als auch den Ilmenauer Teil der Musikschule als starke Einrichtungen zu fördern und weiter wachsen zu lassen. Bei den Feierlichkeiten traten unter anderem ehemalige Musikschüler auf, darunter Kerstin Burgardt, Karina Kummer und Friederika Dündar.

Erfolge der Kreismusikschule Arnstadt-Ilmenau

Die Kreismusikschule Arnstadt-Ilmenau erzielte kürzlich bemerkenswerte Ergebnisse beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Thüringen West 2025 in Erfurt. In verschiedenen Altersgruppen konnten die jungen Musiker zahlreiche Preise erzielen. So wurde Lilly Liu in der Altersgruppe Ia (geb. 2017, 2018 und später) für ihre Solowertung Violine mit 24 Punkten ausgerechnet mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

In der Altersgruppe Ib (geb. 2015, 2016) gewannen Lukas Gatsche im Solowettbewerb Akkordeon (23 Punkte, 1. Preis) sowie ein Vokalensemble bestehend aus Greta Gaus, Lilli Schneider, Anna Chabarova und Maxim Ihle (22 Punkte, 1. Preis). Auch in den höheren Altersgruppen erreichten viele Teilnehmer Spitzenplätze und qualifizierten sich für den bevorstehenden Landeswettbewerb. So wurden beispielsweise Khuslen Ganzorig und Luka Houpu Wang in der Altersgruppe II (geb. 2013, 2014) mit jeweils 24 Punkten und dem 1. Preis für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb geehrt.

Die Erfolge der Musikschule wurden von allen Beteiligten, einschließlich Eltern und Lehrkräften, enthusiastisch gefeiert, und alle Teilnehmer erhielten herzliche Glückwünsche für ihre Leistungen.