
In der Zeit vom 21. März 2025, 22:00 Uhr bis zum 24. März 2025, ca. 04:30 Uhr, wird die B470 an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost aufgrund von Brückenbauarbeiten voll gesperrt. Dies wurde bekanntgegeben im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen, wie InFranken.de berichtet.
Der Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten am Unterführungsbauwerk BW 360e, welches die B470 unter der A3 hindurchführt. Aktuell ist der Neubau des Teilbauwerks, das die Fahrbahn Richtung Nürnberg trägt, im Wesentlichen abgeschlossen. Der nächste Arbeitsschritt umfasst die Demontage des Gerüsts der Bauwerkskappen sowie die Durchführung einer Brückenprüfung.
Umleitungen für Verkehrsteilnehmer
Betroffene Verkehrsteilnehmer müssen sich auf folgende Umleitungen einstellen:
- Aus Richtung Forchheim nach Würzburg: ungehinderter Zugang zur BAB A3 in Fahrtrichtung Würzburg.
- Aus Richtung Höchstadt nach Nürnberg: ungehinderter Zugang zur BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg.
- Aus Forchheim nach Höchstadt oder Nürnberg: Umleitung U2 via Neuhaus und Buch nach Gremsdorf.
- Aus Richtung Nürnberg, die die Autobahn an der Anschlussstelle Höchstadt verlassen: Umleitungsstrecke U84.
- Aus Höchstadt nach Forchheim oder Würzburg: Umleitung U1 via Buch und Neuhaus in Richtung Adelsdorf.
- Aus Fahrtrichtung Würzburg, die die Autobahn an der Anschlussstelle mit dem Ziel Forchheim verlassen: Umleitungsstrecke U17.
Darüber hinaus wird empfohlen, im Bereich der Baustelle besondere Vorsicht walten zu lassen. Diese Vollsperrung ist nicht die erste Einschränkung im Rahmen der A3-Baubarbeiten. Im März sind beispielsweise bereits zwei weitere Vollsperrungen im Bereich der Erlanger Sylvaniastraße aufgrund von Brückenbauarbeiten geplant, wie vg-hessdorf.de berichtet.