DüsseldorfRegensburg

Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule sammeln für Nothilfe in Düsseldorf

Schüler und Schülerinnen der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf haben sich während eines Fußballspiels von Fortuna Düsseldorf gegen Regensburg aktiv für die Unterstützung von action medeor engagiert. In der Pause und nach dem Spiel sammelten sie Becherpfand, wobei insgesamt 778 leere Getränkebecher zusammenkamen, was einer Spende von 778 Euro entspricht. Diese Spenden kommen der Not- und Katastrophenhilfe von action medeor aus Tönisvorst zugute.

Die Aktion fand mit der Teilnahme von 17 Schülern und drei Lehrkräften statt und zeigt die langjährige Solidarität zwischen Fortuna Düsseldorf und action medeor. Bereits im Vorjahr hatten die Schüler für action medeor gesammelt, wobei die Erlöse in ein Mutter-Kind-Gesundheitsprojekt in der Demokratischen Republik Kongo flossen. Die enge Sozialpartnerschaft zwischen Fortuna Düsseldorf und action medeor besteht seit über zwölf Jahren. Unter dem Motto „1:0 für Gesundheit“ ruft der Verein regelmäßig zu Spenden für action medeor auf, wie lokalklick.eu berichtete.

Ausweitung der Corona-Hilfe für Indien und Nepal

In einem anderen Zusammenhang hat action medeor die Corona-Hilfe für Indien und Nepal ausgeweitet, um den dramatischen Situationen in diesen Ländern zu begegnen. Dies wurde durch die steigenden Zahlen von Covid-Patienten indiziert. Die Organisation plant die Beschaffung von Beatmungsgeräten für ein Krankenhaus in Südindien, wobei die Kosten für ein einzelnes Beatmungsgerät etwa 17.000 Euro betragen.

Sid Peruvemba, Vorstandssprecher von action medeor, äußerte sich besorgt über die schlimmen Zustände in Indien und die Notwendigkeit neuer Covid-Stationen. Auch die Lage in Nepal wird mit Besorgnis betrachtet, da erwartet wird, dass die Corona-Welle von Indien auf Nepal überschwappt. Gespräche mit Partnern in Nepal zur Unterstützung sind bereits im Gange. Action medeor hat einen Spendenaufruf für die Corona-Nothilfe gestartet und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung an, darunter Online-Spenden und ein Spendenkonto, wie f95.de berichtete.