
Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH hat einen neuen Geschäftsführer. Prof. Dr. Ute Knippenberger übernimmt die Führung des Unternehmens ab dem 1. September für zunächst drei Jahre. Sie folgt auf Andreas Guntrum, der zum Jahresende ausscheidet. Die Entscheidung für Knippenberger wurde von dem Magistrat und dem Aufsichtsrat der SEG getroffen.
Prof. Dr. Knippenberger bringt eine umfangreiche Qualifikation in den Bereichen Stadtplanung und Architektur mit. Sie ist promovierte Diplom-Ingenieurin und Architektin und hat viele Jahre in der kommunalen Stadtplanung sowie in der akademischen Lehre gearbeitet. Derzeit ist sie seit vier Jahren Professorin an der Fakultät Wirtschaft und Recht der Technischen Hochschule Aschaffenburg.
Berufliche Stationen und Expertise
Vor ihrer Professur war Knippenberger unter anderem Leiterin der Abteilung Städtebau im Stadtplanungsamt Wiesbaden. Zudem war sie im Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Kronberg tätig. Ihre umfassende Erfahrung und das Wissen über kommunale Verwaltungsabläufe, insbesondere in Wiesbaden, sind besondere Stärken in ihrer neuen Rolle.
Ihre bisherige Arbeit konzentrierte sich auf nachhaltige Immobilienprojektentwicklung sowie die Anwendung städtebaulicher Instrumente. Prof. Dr. Knippenberger bedankte sich bei ihrer Ernennung für das Vertrauen des Magistrats und des Aufsichtsrats.
Zusätzlich zu ihrer Professur in Aschaffenburg wurde Knippenberger am 1. Mai 2021 zur Professorin für Smart City und nachhaltige Immobilienprojektentwicklung berufen. Sie hat Architektur an der TU Darmstadt studiert und ihre Dissertation 2011 an der Bauhaus-Universität Weimar abgelegt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der sozialwissenschaftlichen Stadtforschung mit Fokus auf Raumkonflikte.
Neben ihrer akademischen Laufbahn hat Knippenberger auch praktische Erfahrungen in der öffentlichen Stadtplanung gesammelt, einschließlich einer zehnjährigen Tätigkeit als Führungskraft in diesem Bereich. Sie fungierte zuletzt als Abteilungsleiterin in Wiesbaden und war zuvor Fachbereichsleiterin in Kronberg im Taunus. Prof. Dr. Knippenberger ist zudem Mitglied der Architektenkammer Hessen und der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL.