Europa

Atletico Madrid vs. Barcelona: Wer zieht ins Copa-Finale ein?

Ein Fußballkrimi der Extraklasse steht bevor! Atletico Madrid und Barcelona treffen sich am Mittwochabend im Metropolitano Stadion in Madrid zum Rückspiel der Copa del Rey-Halbfinals. Nach einem atemberaubenden 4:4 im Hinspiel am 25. Februar ist die Spannung kaum zu ertragen!

Die beiden Giganten des spanischen Fußballs haben sich in einem spektakulären ersten Duell nichts geschenkt. Atletico legte furios los und führte nach nur sechs Minuten mit 2:0, doch Barcelona gab nicht auf und drehte das Spiel mit vier Toren! In einem dramatischen Finish glich Atletico durch den eingewechselten Alexander Sorloth in der Nachspielzeit aus. Ein wahrhaft episches Duell!

Die Aufstellungen: Wer spielt für Atletico und Barcelona?

Die Trainer der beiden Teams haben ihre Aufstellungen bereits bekannt gegeben. Atletico-Coach Diego Simeone setzt auf den argentinischen Torjäger Julian Alvarez, der mit fünf Treffern der beste Torschütze der Copa del Rey in dieser Saison ist. Allerdings wird der Stammtorhüter Jan Oblak durch Juan Musso ersetzt. Die mögliche Startelf von Atletico Madrid sieht folgendermaßen aus:

  • Musso; Llorente, Gimenez, Lenglet, Azpilicueta; Simeone, De Paul, Barrios, Lino; Griezmann, Alvarez.

Auf der anderen Seite wird Barcelona von Hansi Flick trainiert, der auf den verletzten Mittelfeldstar Dani Olmo verzichten muss. Gute Nachrichten gibt es jedoch für die Katalanen: Raphinha und Pau Cubarsi sind bereit, in die Startelf zurückzukehren. Die voraussichtliche Aufstellung von Barcelona lautet:

  • Szczesny; Kounde, Cubarsi, Martinez, Balde; De Jong, Pedri; Yamal, Fermin, Raphinha; Lewandowski.

Die Stimmen der Trainer: Was sagen Simeone und Flick?

Die Trainer haben sich zuversichtlich geäußert. Hansi Flick betont, dass die Vergangenheit hinter ihnen liegt: „Wir wollen ins Finale, aber es wird nicht einfach.“ Er lobt die Einstellung seiner Spieler, die niemals aufgeben. Diego Simeone hingegen hebt die gute Saison seiner Mannschaft hervor und sagt: „Wir nehmen es Spiel für Spiel.“ Er weiß, dass Barcelona gefährlich ist und fordert seine Spieler auf, die besten Momente des Spiels zu nutzen.

Die letzten Begegnungen zwischen den beiden Teams zeigen eine spannende Rivalität: In den letzten fünf Spielen konnte Atletico nur einmal gewinnen, während Barcelona dreimal triumphierte. Das letzte Aufeinandertreffen in der Liga endete mit einem 4:2-Sieg für die Katalanen am 16. März 2025.

Die Copa del Rey ist für beide Teams von enormer Bedeutung. Barcelona gewann den Pokal zuletzt 2023, während Atletico Madrid seit 2013 auf den Titel wartet. Wer wird sich das Ticket für das Finale am 26. April sichern? Die Fußballwelt schaut gebannt auf Madrid!