Holzminden

Einbruch in Holzminden: Verdächtiger flieht durch Teich und wird gefasst!

In der Nacht zum Samstag, dem 29. März 2025, ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände der Abfallwirtschaft in Holzminden, Straße „Am Dammbruch“. Unbekannte Täter verschafften sich unbefugt Zutritt durch einen Zaun. Laut der Polizei flüchteten bei ihrem Eintreffen vier Personen aus einem Gebäude und verteilten sich in verschiedene Richtungen.

Ein 26-jähriger Mann aus Bodenwerder wurde von den Polizeibeamten verfolgt und schließlich festgenommen. Um seiner Festnahme zu entkommen, versuchte der Verdächtige, durch einen nahegelegenen Teich zu schwimmen, wo bereits weitere Polizisten am anderen Ufer auf ihn warteten. Der Festgenommene wurde im Rahmen polizeilicher Maßnahmen nach kurzer Zeit wieder entlassen, muss sich jedoch wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls verantworten.

Ermittlungen und Spuren

Bei der Spurensicherung wurde ein mutmaßlich von den Tätern genutzter VW Sharan sichergestellt. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs ergab Hinweise auf einen weiteren Tatverdächtigen. Die Ermittlungen zum entwendeten Diebesgut sowie zur Identität der anderen flüchtigen Verdächtigen sind noch im Gange. Die Polizei bittet Zeug:innen um Hinweise und ruft dazu auf, sich unter der Telefonnummer 05531/958-0 zu melden, um zur Aufklärung des Vorfalls beizutragen.

Dieser Vorfall wurde in den lokalen Nachrichten von lwz24.de berichtet und interessierte Bürger können sich auch auf presseportal.de über weitere Einzelheiten informieren.