Kulmbach

Gasleck in Kulmbach: Baustellenunfall sorgt für Notfall!

Am Mittwochmorgen, dem 9. April 2025, kam es im Landkreis Kulmbach zu einem Vorfall auf einer Baustelle, der eine Gasleckage verursachte. Ein Fahrer einer Baumaschine berührte um 8:15 Uhr eine Gasleitung, wodurch Gas austreten konnte. Glücklicherweise bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Anwohner oder Passanten.

Infolge des Vorfalls wurden zahlreiche Feuerwehren zur Einsatzstelle gerufen. Der örtliche Gasversorger handelte schnell und stellte die Gasleitung sofort still. Die Reparaturarbeiten wurden umgehend eingeleitet. Die Bewohner von Krumme Fohre sind angewiesen, bis voraussichtlich Mittwochabend ohne Gas auszukommen, während die Arbeiten zur Behebung des Lecks fortschreiten.

Weitere Informationen zu Feuerwehraktivitäten

Zusätzlich berichtete die Feuerwehr Kulmbach über ihr 160-jähriges Jubiläum, das am 23. September 2017 gefeiert wurde. An diesem besonderen Tag fand ein Tag der offenen Tür statt, bei dem zahlreiche Besucher anwesend waren. Es wurden verschiedene Vorführungen und Mitmach-Aktionen angeboten, die großen Anklang fanden. Ein Planspiel zog ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Feuerwehr Simmenfluh aus der Schweiz hatte die längste Anreise und es gab außerdem einen Besuch von anderen Feuerwehren aus dem Landkreis sowie aus Helmbrechts und Hof. Zu den Feierlichkeiten gehörte auch ein Blaulichtgottesdienst, der von Dekan Thomas Kretschmar, Pfarrer Michael Schäfer und Diakon Bernhard Nehring gehalten wurde. Kulinarische Angebote, darunter ein Eis mit Röstzwiebeln, rundeten das Fest ab.