Merzig-Wadern

Globusmarkt in Losheim: 14.000 Euro für gute Zwecke – So hilft die Tombola!

Der Globusmarkt in Losheim hat kürzlich eine Spende aus seiner Weihnachtstombola an gemeinnützige Vereine und Initiativen verteilt. Insgesamt werden 14.000 Euro gespendet, wovon 1.000 Euro der SZ-Aktion „Hilf mit!“ zugutekommen. Marktleiter Christian Schmitt überreichte 20 Spendenschecks und zeigte sich begeistert über die große Resonanz auf die Aktion.

Der Verkauf der Lose für die Tombola fand zwischen dem 29. November und dem 9. Dezember statt, wobei insgesamt 40.000 Lose verkauft wurden. Im Durchschnitt erzielte der Losverkauf einen Tagesumsatz von über 4.000 Euro. Die gesamte Spendensumme wird an 20 Empfänger verteilt, darunter zwei Drittel feste Adressaten und fünf bis sechs wechselnde. Bürgermeister Helmut Harth nahm den Spendenscheck entgegen und plant, diesen an ein gemeinnütziges Projekt weiterzuleiten.

Besondere Projekte unterstützt

Harth unterstrich die Bedeutung dieser Aktion für die Region und die Unterstützung, die der Globusmarkt leistet. Zu den neuen Spendenempfängern gehört der Verein „Eine-Welt-Kreis“ aus Limbach, der sich für Menschen in der Dritten Welt engagiert. Bischof Bruno Ateba berichtete von einem Flüchtlingscamp in Maroua, Kamerun, das über 75.000 Menschen beherbergt. Der „Eine-Welt-Kreis“ sammelt alte Nähmaschinen zur Unterstützung von Frauen in Kamerun.

Eine weitere Institution, die in diesem Jahr erstmals eine Spende erhält, ist die katholische Bücherei St. Peter und Paul in Losheim. Diese hat über 5.000 Lose verkauft und verfügt über 12 Ehrenamtliche, die jährlich 12.000 kostenlose Ausleihen abwickeln.

Für detaillierte Informationen über die Gewinnerlose der großen Globus Weihnachtstombola können Interessierte die Webseite von WNDN besuchen, die das Thema umfassend behandelt. Weitere Details zu den Veranstaltungsergebnissen und den unterstützten Projekten sind ebenfalls dort zu finden, wie WNDN berichtete.

Die komplette Berichterstattung über die Spendenverteilung durch den Globusmarkt in Losheim und die begünstigten Vereine ist auf Saarbrücker Zeitung zu finden.