DeutschlandGöttingen

BG Göttingen: Abstieg nach bitterer Niederlage gegen Braunschweig besiegelt!

Die BG Göttingen hat in der Basketball-Bundesliga einen herben Rückschlag erlitten und muss nach einer Niederlage gegen die Löwen Braunschweig den Abstieg hinnehmen. Mit 77:101 (45:49) verloren die Göttinger gestern vor 4000 Zuschauern in der Volkswagenhalle. Dies ist der zweite Abstieg des Clubs nach der Saison 2011/2012.

Der Abstieg wurde durch diese Niederlage besiegelt, da die Göttinger aufgrund eines verlorenen direkten Vergleichs in der Tabelle nicht mehr an den Skyliners Frankfurt vorbeiziehen konnten. Frankfurt gewann zeitgleich gegen die Baskets Bonn mit 76:70. Mit 25 Niederlagen in 26 Spielen, darunter 18 Niederlagen in Folge, wird die BG die Saison auf dem letzten Platz beenden.

Spielverlauf und Highlights

Die Partie begann für die Löwen Braunschweig vielversprechend, als sie mit 16:7 in Führung gingen. Sananda Frau schockte mit einem Alley-oop-Dunk zum 24:13. Die BG Göttingen kämpfte sich jedoch zurück und verkürzte im zweiten Viertel durch Mathis Mönninghoff auf 20:28. Zwischenzeitlich konnte die BG sogar auf 42:41 führen, ehe der Halbzeitstand mit 49:45 zugunsten der Braunschweiger festgelegt wurde.

Nach der Halbzeit folgte ein entscheidender 10:2-Lauf der Löwen, der sie auf 59:47 enteilte. Besonders im dritten Viertel dominierten die Braunschweiger, in dem sie die Göttinger mit 29:14 schon vorentscheidend in Rückstand brachten. Letztendlich fehlten der BG Göttingen im Schlussabschnitt die Mittel für ein Comeback. Top-Scorer der Braunschweiger war TJ Crockett mit 15 Punkten, während Deion Hammond für die Göttinger auf 17 Punkte kam.

Trainer Mikko Riipinnen zog eine ernüchternde Bilanz und verglich die Situation mit einer Beerdigung. Die Enttäuschung nach dieser Niederlage ist bei der BG Göttingen enorm, und der Club muss sich nun den Herausforderungen in der 2. Liga Pro A stellen.