HamburgHannover

Shirin David feiert 30. Geburtstag: Erfolg und Kontroversen vereint!

Shirin David feierte am 12. April 2025 ihren 30. Geburtstag und begeistert ihre Fans zurzeit mit ihrer Tour zu ihrem aktuellen Album „Schlau Aber Blond“. Obwohl die Tour bereits begonnen hat, sind bisher keine ihrer Konzerte ausverkauft, zuletzt trat sie in Hannover auf. Shirin David gilt als die erfolgreichste Rapperin Deutschlands mit über 2,3 Millionen verkauften Tonträgern und sieben Nummer-eins-Singles.

Ursprünglich in Hamburg-Bramfeld aufgewachsen, sammelte Shirin David schon in ihrer Kindheit Erfahrungen als Darstellerin bei der Hamburger Staatsoper. Ihr musikalischer Werdegang nahm 2018 mit der Eröffnung ihres eigenen YouTube-Kanals Fahrt auf. Dort trat sie selbstbewusst in freizügigen Outfits auf und sprach offen über ihr Aussehen. 2019 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Supersize“, das als erste deutsche Hip-Hop-Veröffentlichung den ersten Platz der deutschen Albumcharts erreichte. Ihr zweites Album „Bitches brauchen Rap“ aus dem Jahr 2021 war von härterem Sound und kritischen Texten über Sexismus geprägt.

Aktuelles Album und Kontroversen

Das am 14. Februar 2025 veröffentlichte Album „Schlau aber Blond“ stellt eine poppigere Richtung in ihrem Schaffen dar und propagiert klassische Schönheitsideale, was Shirin David in den sozialen Medien Kritik einbrachte. Kritiker bemängeln eine Doppelmoral, da sie sich als Feministin präsentiert und gleichzeitig Schönheitsideale propagiert. Bei ihrem Konzert in Hannover zeigten viele Fans jedoch Verständnis für ihre Position und verteidigten sie gegen die Vorwürfe. Shirin David selbst betont, dass sie sich nicht als Vorbild sieht und dass jeder für seine eigenen Meinungen und Entscheidungen verantwortlich ist.

Das Album umfasst insgesamt 14 Titel und enthält Kooperationen mit Künstlern wie Sampagne und Ski Aggu. Es umfasst Formate wie CD, LP, Download und ein Boxset, das neben der Album-CD auch Merchandise-Artikel beinhaltet. Die erste Single „bauch beine po“, die am 25. Juli 2024 veröffentlicht wurde, erreichte ebenfalls den ersten Platz der deutschen Singlecharts.

Obwohl keiner ihrer Konzerte ausverkauft ist, könnte dies möglicherweise an der neuen musikalischen Richtung oder ihren Aussagen liegen, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden, wie NDR berichtete.

Weitere Details zu ihrem Album „Schlau aber Blond“, das ab dem 21. Februar 2025 die Albumcharts anführte, sind auf Wikipedia zu finden.