AugsburgKriminalität und Justiz

Skandal um Diddy: Neue Vorwürfe werfen Schatten auf die Hip-Hop-Legende!

Sean „Diddy“ Combs steht wegen schwerer Straftaten, einschließlich Sexhandels, vor Gericht. Der 55-Jährige plädierte am Montag vor einem Bundesgericht in New York auf nicht schuldig. Der Prozess ist für Mai angesetzt und könnte, im Falle einer Verurteilung, zu einer längeren Haftstrafe führen.

Die Anklageschrift wurde kürzlich um zwei weitere Punkte erweitert. Diese betreffen einen zusätzlichen Fall von Sexhandel sowie einen Vorfall, bei dem eine Frau zum Zwecke der Prostitution mit einem Fahrzeug befördert worden sein soll. Combs wird beschuldigt, über zwei Jahrzehnte hinweg Frauen und andere Personen missbraucht, bedroht und genötigt zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, mehrere Frauen und Männer sexuell missbraucht sowie zur Teilnahme an Drogen- und Sex-Partys genötigt zu haben.

Erweiterung der Vorwürfe

Zusätzlich zu den bestehenden Vorwürfen wird Combs vorgeworfen, ein kriminelles Unternehmen geschaffen zu haben, das Verbrechen wie Sexhandel, Zwangsarbeit, Entführung, Brandstiftung, Bestechung und Behinderung der Justiz umfassen soll. Diddy weist alle Vorwürfe zurück.

Die ersten Vorwürfe gegen Combs tauchten 2023 auf, nachdem seine Ex-Freundin Casandra „Cassie“ Ventura ihn wegen jahrelanger Misshandlungen und Vergewaltigung verklagt hatte. Kurz nach der Klage einigten sich Combs und Ventura auf einen Vergleich. Seitdem haben zahlreiche weitere Frauen und Männer Klagen gegen den Musiker aufgrund schwerer Missbrauchsvorwürfe bis hin zur Vergewaltigung eingereicht. Eine Anwaltskanzlei in Houston vertritt mittlerweile 120 Personen mit Vorwürfen gegen Combs.

Besonders bemerkenswert ist, dass Combs seit Mitte September 2024 in Untersuchungshaft sitzt. Die neueren Anklagepunkte beziehen sich auf die Jahre 2021 bis 2024, in denen er Menschen zum Sexhandel gezwungen haben soll. Die bisherigen Anklagepunkte betrafen die Jahre 2009 bis 2018. Er wird beschuldigt, Personen aus dem Ausland und über US-Bundesstaaten hinweg mit dem Ziel der Prostitution zu sich gebracht zu haben.

Sean „Diddy“ Combs, bekannt für Hits wie „I’ll Be Missing You“ und „Bad Boy For Life“, ist unter anderem als Musikproduzent und Geschäftsmann erfolgreich. Seine Plattenfirma Bad Boy Records brachte Stars wie Mary J. Blige und Notorious B.I.G. hervor, jedoch trüben die aktuellen Vorwürfe sein einst ruhmreiches Erbe.

Die Entwicklungen rund um seine Anklagen werfen einen Schatten auf seine Karriere und die kulturelle Wahrnehmung, die er über die Jahre genoss. Es bleibt abzuwarten, wie sich die rechtlichen Auseinandersetzungen und der bevorstehende Prozess entwickeln werden.