Anhalt-BitterfeldSachsenSachsen-AnhaltWürzburg

Würzburg Baskets Akademie: Aufstieg in die Playoffs gegen BSW Sixers!

Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat das Saisonziel Klassenerhalt erreicht und startet am Osterwochenende in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale trifft die Akademie auswärts auf die BSW Sixers aus Sandersdorf, Sachsen-Anhalt.

Die Playoffs werden im Modus „Best of Three“ gespielt, wobei zwei Siege für das Weiterkommen erforderlich sind. Das erste Spiel findet am Samstag um 18 Uhr in der Ballsporthalle in Sandersdorf-Brehna statt und wird live auf dem Youtube-Kanal der BSW Sixers übertragen.

Gegneranalyse und Spielverlauf

Die BSW Sixers haben in dieser Saison neun von fünfzehn Heimspielen gewonnen und sich den vierten Tabellenplatz gesichert, nachdem sie zuletzt einen 80:64-Sieg gegen die Iserlohn Kangaroos einfuhren. In den letzten drei Spielen ließen die Sixers maximal 70 Punkte zu, was ihre Defensive stark erscheinen lässt.

Im Angriff erzielt die Mannschaft durchschnittlich 76,3 Punkte pro Spiel, was knapp zehn Punkte weniger ist als die Würzburg Baskets Akademie, die mit 85,7 Punkten pro Spiel offensiv stark auftritt. Fünf Spieler der Sixers punkten im Schnitt zweistellig: Matej Silic (15,9 Punkte), Aula Maarufu Sumbry (14,2 Punkte, 6,2 Rebounds), Moritz Heck (12,2 Punkte, 5,7 Rebounds), Niks Salenieks (11,3 Punkte, 3,5 Assists) und Marley Jean-Louis (10,6 Punkte, 36% Dreierquote).

Das zweite Spiel der Serie ist für den 25. April um 19:30 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube angesetzt. Eine mögliche dritte Partie könnte am 27. April um 16 Uhr in Sandersdorf stattfinden. Der Sieger der Serie trifft im Viertelfinale voraussichtlich auf die BG Hessing Leitershofen. Headcoach Alex King betont die Unbekanntheit der Gegner und die Notwendigkeit, sich auf deren Spielweise einzustellen.

Für weitere Informationen zu den Playoffs und den einzelnen Teams können Interessierte die Webseite der 2. Basketball Bundesliga ProB besuchen.