LeverkusenUlm

Maza-Wechsel: Leverkusen oder Stuttgart? Entscheidungsdrama!

Der 19-jährige Ibrahim Maza, talentierter Spieler von Hertha BSC, wird den Verein nach dieser Saison verlassen. Ein Wechsel zu Bayer Leverkusen gilt als sehr wahrscheinlich, was angesichts der hohen sportlichen Perspektiven im kommenden Jahr besonders attraktiv ist, da Leverkusen eine Teilnahme an der Champions League anstrebt. Maza sollte jedoch zunächst auf der Bank bleiben, da er für das nächste Spiel gegen Ulm gesperrt ist, nachdem er seine fünfte Gelbe Karte erhalten hat.

Maza, der seit Oktober auch für die algerische A-Nationalmannschaft spielt, lehnte im Winter Angebote von hochklassigen Klubs wie dem FC Porto und AC Mailand ab und zieht es vor, weiterhin in Deutschland zu bleiben. Bayer Leverkusen hatte bereits Anfang des Monats ein Gespräch mit Maza und seinen Beratern nach einem Spiel in Köln geführt. Neben Leverkusen zeigt auch der VfB Stuttgart Interesse an dem jungen Spieler, der im letzten Sommer bereits ein Angebot über 6 Millionen Euro erhalten hatte.

Vertragssituation und Marktwert

Der Vertrag von Maza bei Hertha BSC wurde im August 2022 bis 2027 verlängert. Entgegen erster Informationen existiert keine feste Ausstiegsklausel von 9,5 Millionen Euro für den Sommer 2025, wie [Transfermarkt.de](https://www.transfermarkt.de/berichte-vfb-amp-bayer-regelmassig-mit-maza-in-kontakt-widerspruche-bei-ausstiegsklausel/view/news/450657) berichtet. Die geschätzte Ablösesumme für einen Wechsel innerhalb der Bundesliga liegt zwischen 11 und 15 Millionen Euro und ist abhängig von Herthas Saisonabschneiden sowie von Mazas persönlicher Leistung während der Saison.

Laut Transfermarkt.de ist Maza mit einem Marktwert von 12 Millionen Euro der wertvollste Spieler der 2. Bundesliga. Obwohl die Möglichkeit eines Wechsel nach England auch in Betracht gezogen wird, was Hertha höhere Einnahmen bringen könnte, favorisiert der Spieler einen Verbleib in Deutschland. Maza wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zehn Tage eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen.