BerlinBonnWittenberg

Heike Kielstein: Neue Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes!

Prof. Dr. med. Heike Kielstein wurde als neue Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) ernannt. Diese Ernennung fand im Rahmen des 75. DHV-Tages statt, der Ende März und Anfang April in Berlin abgehalten wurde, wie Ärzteblatt berichtete.

Kielstein ist Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrer neuen Position wird sie an den regelmäßigen Präsidiumssitzungen des DHV in Bonn teilnehmen und Stellungnahmen des DHV mitgestalten. Zudem ist Kielstein direkte Ansprechpartnerin für die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen-Anhalt sowie bundesweit für Ärztinnen und Ärzte im DHV.

Vertretung der Medizinerinnen und Mediziner

Die neue Vizepräsidentin betont die Wichtigkeit der Vertretung der Medizinerinnen und Mediziner im Präsidium. Als einziges Präsidiumsmitglied aus den ostdeutschen Bundesländern möchte sie die spezifischen Herausforderungen der ostdeutschen Wissenschaftslandschaft ansprechen. Zudem ist sie Direktorin des Instituts für Anatomie und Zellbiologie und leitet das Weiterbildungszentrum für Klinische Anatomie an ihrer Fakultät. Sie stammt aus Hannover und hat ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover absolviert. Die Anerkennung als Fachärztin für Anatomie erhielt sie im Jahr 2004. Seit 2015 leitet sie das Institut für Anatomie und Zellbiologie in Halle, so die Informationen von UMH.