Dingolfing-LandauHarburg

Bahnübergang in Herzogau dicht! Pendler müssen Umwege in Kauf nehmen!

Im Landkreis Dingolfing-Landau ist der Bahnübergang in Herzogau seit Mittwoch, dem 2. Mai, aufgrund einer technischen Störung gesperrt. Laut einem Bericht der PASSAUER NEUE PRESSE müssen Pendler aus Landau und Pilsting auf eine Umleitung über Harburg ausweichen. Das Landratsamt informierte am Freitagnachmittag über diese Maßnahme und die Deutsche Bahn hat bestätigt, dass an der Störung gearbeitet wird, auch wenn die Reparaturen durch anhaltende Regenfälle am Montag erschwert werden.

Die Sperrung des Bahnübergangs soll bis Dienstag, dem 6. Mai, aufgehoben werden. Falls die Reparatur bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen ist, wird eine alternative Sicherung durch einen Bahnübergangsposten vorgenommen.

Technische Störungen in Hamburg

Die Deutsche Bahn kämpft derzeit ebenfalls mit technischen Störungen im Raum Hamburg. Laut DIE WELT handelt es sich hierbei um Störungen am Stellwerk im Bahnhof Hamburg-Harburg, die sowohl den Nah- als auch den Fernverkehr beeinträchtigen. Züge können jedoch langsam an dem Bahnhof vorbeifahren. Reisende müssen mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten rechnen, und einige Verbindungen aus Hannover nach Hamburg entfallen. Zudem schrumpfte die Verspätung im Mittagszug nach Berlin auf 60 Minuten aufgrund einer längeren Umleitungsstrecke.

Die Bahngesellschaft Metronom ist ebenfalls betroffen, insbesondere auf den Strecken Uelzen-Lüneburg-Hamburg und Bremen-Buchholz-Hamburg, auf denen erhebliche Verspätungen verzeichnet werden. Die Prognose für die Störungen weist auf Einschränkungen bis zum Nachmittag oder frühen Abend hin.