
Die Kreisstraße 3 (K 3) zwischen Oeynhausen und der Zufahrt zur Landesstraße 755 wird grundhaft erneuert und ausgebaut. Laut den Informationen von Hoexter News wird die K 3 für etwa zwölf Monate in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt sein. Der Baubeginn ist voraussichtlich am Montag, 12. Mai 2025, im Bereich der Einmündung zur Landesstraße 755.
Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) am Bahnübergang sind bis zum Baubeginn noch nicht abgeschlossen. Zudem bleibt die Landesstraße 951 in Richtung Bergheim bis zum 9. Juli 2025 voll gesperrt. Umleitungen werden über die L 755 in Richtung Merlsheim und die L 951 in Richtung Himmighausen ausgeschildert.
Bauvorhaben und Verkehrsbeeinträchtigungen
Der Ausbau der K 3 wurde auf den Bauzeitenplan der Deutschen Bahn abgestimmt, sodass es zu einer achtwöchigen Überschneidung der Bauarbeiten kommen wird. Die Stadt Nieheim hat den Brinksweg für den Busverkehr während der Vollsperrung freigegeben; für andere motorisierte Verkehrsteilnehmer bleibt dieser jedoch gesperrt. Änderungen im Busverkehr für die Linien 571, R 76 und R 83 sind online verfügbar.
Aus Sicht der Verkehrsinfrastruktur ist die K 3 stark sanierungsbedürftig und weist massive Schäden auf, die eine Erneuerung zwingend notwendig machen. Die neue Fahrbahn wird auf etwa zwei Kilometern sechs Meter breit sein und über 1,5 Meter breite Bankettstreifen sowie Entwässerungsgräben verfügen. Die Brücke über den Mühlengraben wird durch ein neues Bauwerk ersetzt, und ein kombinierter Rad- und Gehweg wird von Oeynhausen bis zum Ehrenmal führen.
Unterdessen meldete die Deutsche Bahn, dass es aufgrund von Abweichungen in den Planungsunterlagen bei den Abwasser- und Schmutzwasserleitungen zu Änderungen in der Bauausführung gekommen ist. Auch notwendige Reparaturarbeiten am Gleis und an den Schwellen haben zu Unterbrechungen der Umbauarbeiten am Bahnübergang geführt.
Für weitere Fragen stehen folgende Kontaktinformationen zur Verfügung:
- Busverkehr: Serviceteam „fahr mit“-Mobithek, Tel.: 05251/2930400, www.fahr-mit.de
- Ausbau K 3: Heike Lockstedt-Macke, Tel.: 05271 965 4500
- DB-Bauarbeiten: Pressestelle der DB, Tel.: 040 3918-4498
Die Deutsche Bahn plant zudem rund 50 Großprojekte zur Kapazitätserhöhung im gesamten Bundesgebiet, wie auf Jax Hayes berichtet wird. Unter anderem wird die stark frequentierte Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin im Jahr 2025 nahezu durchgängig Baustelle sein. Diese Bauoffensive bringt Einschränkungen für Reisende mit sich, die über baubedingte Fahrplanänderungen informiert werden.