
Das Gymnasium Hechingen hat kürzlich das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ in der Stufe Bronze erhalten. Diese Auszeichnung, die für einen Zeitraum von vier Jahren gültig ist, wurde von der Jury der Schulschachjugend verliehen. Der Schachclub Hechingen hat über diese bedeutende Auszeichnung informiert. Uta Schoder, die stellvertretende Schulleiterin, hat sowohl Bernd Kelemen, den 1. Vorsitzenden des Schachclubs, als auch den Übungsleiter Stefan Kuricini darüber in Kenntnis gesetzt.
Uta Schoder engagiert sich aktiv für die Förderung des Schachs am Gymnasium. In den letzten Jahren hat der Schachsport an Schulen einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt, insbesondere bei einer engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Schachvereinen. Schach gilt dabei als ideales Trainingsmittel für das Gehirn.
Über das Qualitätssiegel
Das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ wird von der Deutschen Schachjugend e.V. vergeben und zeichnet Schulen aus, in denen Schach eine wichtige Rolle spielt. Die Vergabe dieses Siegels erfolgt bereits seit 2006 und mehr als 170 Schulen konnten bislang ausgezeichnet werden. Das Siegel existiert seit Mai 2022 in drei Stufen: Bronze, Silber und Gold, abhängig vom Leistungsspektrum der Schulen.