
Am 12. Mai 2025 wurde in einer konstituierenden Sitzung der Beirat des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN) bestätigt und seine reguläre Amtszeit von zwei auf vier Jahre verlängert. Diese Entscheidung soll den Mitgliedern des Beirats eine nachhaltigere Mitwirkung ermöglichen und es erlauben, Entwicklungen über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Bastian Gruschka, Vorsitzender des MCN-Vorstands, betont den hohen Wert des Beirats für das Cluster, da dieser den Vorstand in seiner Arbeit unterstützt und den Mitgliedern des MCN die Möglichkeit bietet, die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten.
Im neuen Beirat sind insgesamt 13 Mitglieder vertreten. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Axel Hahn (DLR), Caspar Spreter von Kreudenstein (Windea Offshore), Jessica Wegener (MCN), Frank Lewandowski (Hydac International) und Dorothee Schaar (Skuld Germany). Neu hinzugekommen sind Carsten Hilgenfeld (Jakota Cruise Systems), Petra Mahnke (Gesellschaft für Maritime Technik), Prof. Dr. Hinrich Mohr (GasKraft Engineering) und Christian Naegeli (Verband Deutscher Reeder). Axel Hahn wurde zum Sprecher des Beirats gewählt, während Frank Lewandowski als stellvertretender Sprecher fungiert.
Fokus auf maritime Zusammenarbeit
Der Vorstand des MCN beruft alle zwei Jahre Expert*innen aus der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft in den Beirat, wobei die Auswahl der Mitglieder unter Berücksichtigung regionaler und fachlicher Repräsentativität sowie Vernetzung in der Branche erfolgt. Der Beirat hat zum Ziel, die inhaltliche Arbeit des Vereins zu stärken und den Vorstand zu beraten.
Das MCN, das 2011 gegründet wurde, fördert die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche und hat Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Es zählt über 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu seinen Mitgliedern und koordiniert zehn Fachgruppen zu verschiedenen maritimen Themen, wie [hansa-online.de](https://hansa-online.de/2025/05/personalien/262331/mcn-verdoppelt-beirats-amtszeit-fuer-experten-aus-wirtschaft-und-wissenschaft/) berichtete. Zudem wurde in einem weiteren Bericht auf [firmenpresse.de](https://www.firmenpresse.de/pressinfo1905747-maritimes-cluster-norddeutschland-erweitert-beirat.html) darauf hingewiesen, dass der Beirat wertvolle Impulse für die maritime Branche gibt und die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Beirat sich in den letzten Jahren intensiviert hat.