DeutschlandSport

Fußball-Überflieger Timo Seidel: Talent, Fairness und Rekorde auf dem Platz!

Timo Seidel, ein 16-jähriger Offensivspieler der JFG Holzland aus Töging, hat sich in der Fußballwelt einen Namen gemacht. Seidel zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit, Technik und seinen Abschluss aus und hat kürzlich in einem beeindruckenden Spiel gegen die JFG Oberes Rottal zehn Tore erzielt, von denen sieben in der ersten Halbzeit fallen. Seine hervorragenden Leistungen auf dem Spielfeld und sein vorbildliches Verhalten führten dazu, dass er vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit einer Fairness-Auszeichnung geehrt wurde, wie pnp.de berichtete.

Seidels Verhalten umfasst Werte wie Respekt, Besonnenheit und sportliches Verhalten. Die Trainer der JFG Holzland loben seine ehrgeizige, faire und respektvolle Haltung und wissen ihn als geschätzten Mitspieler zu schätzen, der Verantwortung im Team übernimmt. Trotz seines Erfolgs wird ihm von Experten bescheinigt, dass er noch viele Entwicklungsschritte vor sich hat und als großes Talent gilt.

Wertebildung im Jugendfußball

In einem weiteren Zusammenhang ist das Projekt „TeamUp!“ hervorzuheben, das von der Bertelsmann Stiftung und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projektes ist es, die Wertebildung im Jugendfußball zu fördern, um Werthaltungen und Kompetenzen für ein gutes Miteinander im Sport und in der Gesellschaft zu stärken, wie ufuq.de berichtete.

Das TeamUp!-Konzept richtet sich an Trainer*innen, Betreuer*innen und Engagierte im Jugendfußball und lässt sich in den Fußballalltag integrieren. Zu den wichtigen Werten gehören Gewaltfreiheit, Solidarität, Teamgeist, Empathie und Kooperationsfähigkeit. Jugendleiter*innen und Trainer*innen haben die Verantwortung, die Persönlichkeitsentwicklung und Wertebildung der Jugendlichen zu unterstützen, indem sie vorbildlich handeln und wertebildende Konzepte in die Jugendarbeit einfließen lassen. Materialien und Handbücher zu diesem Thema sind ebenfalls verfügbar und können kostenpflichtig bestellt werden.