BodenseekreisFriedrichshafen

Pflegekräfte im Bodenseekreis feiern Tag der Pflege mit Kinoabend!

Am Montag, dem 12. Mai 2025, fand im Cineplex Friedrichshafen eine besondere Veranstaltung zum Tag der Pflege statt, an der rund 420 Pflegekräfte aus dem Bodenseekreis teilnahmen. Diese Initiative wurde vom Netzwerk „Älter werden im Bodenseekreis“ organisiert, das sich mit den Bedürfnissen älterer Menschen auseinandersetzt und passgenaue Unterstützungsangebote ermittelt. Über 30 Pflegeeinrichtungen, darunter Krankenhäuser, Pflegeheime und ambulante Pflegedienste, waren an der Veranstaltung beteiligt.

Als Teil der Würdigung für die engagierte Arbeit der Pflegekräfte wurde der Spielfilm „Heldin“ gezeigt. Der Film, der im Februar uraufgeführt wurde, basiert auf dem Buch „Unser Beruf ist nicht das Problem: Es sind die Umstände“ von Madeline Calvelage. Die Hauptfigur, Floria Lind, wird während einer Spätschicht verfolgt, wobei die Herausforderungen und Anforderungen im Pflegealltag realistisch dargestellt werden. Die Regisseurin Petra Volpe hat selbst als Pflegehelferin gearbeitet und recherchierte in Schweizer Spitälern.

Positive Resonanz und Austausch unter den Pflegekräften

Die Auswahl des Films stieß auf großes Interesse und führte zu einer positiven Resonanz unter den Teilnehmenden. Pflegekräfte hatten die Möglichkeit, ihre Schicht zu tauschen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Zuschauer beschrieben den Film als „sehr realistisch, sehr authentisch, sehr berührend“ und unterstrichen, dass er sowohl die Perspektiven der Patienten als auch die der Pflegekräfte beleuchtet. Nach der Vorführung ergaben sich angeregte Gespräche, in denen die emotionalen Reaktionen auf die dargebotenen Herausforderungen im Pflegeberuf thematisiert wurden.

Um das positive Image des Pflegeberufs zu stärken und mehr junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen, wird zudem eine Imagekampagne in Aussicht gestellt, wie [schwaebische.de](https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/l-netzwerk-aelter-werden-im-bodensee-laedt-ein-zu-film-heldin-3577164) berichtete. Dies zeigt, wie wichtig die Anerkennung und Wertschätzung für Pflegekräfte ist, die täglich unverzichtbare Arbeit leisten.