DresdenStuttgartWittenberg

Halle (Saale) zeigt Flagge: 18 Messen für ein aufregendes Jahr 2025!

Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH hat ehrgeizige Pläne für das Jahr 2025 und plant insgesamt 18 Messeteilnahmen. Das Hauptziel dieser Aktivitäten ist die Gewinnung von Gästen, Studierenden und Tagungen für die Region. Zu den geplanten Messen zählen unter anderem die Grüne Woche vom 17. bis 26. Januar 2025, die CMT – Caravan Motor und Touristik Messe in Stuttgart am 21. und 22. Januar, sowie die Reisemesse in Dresden vom 31. Januar bis 2. Februar 2025.

Weitere Veranstaltungen, an denen Halle teilnehmen wird, sind der Internationale Verband der Paketer (VPR) vom 13. bis 15. Februar 2025, die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom 4. bis 6. März, der Germany Travel Mart (GTM) in Bonn vom 25. bis 27. März und die Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. März 2025. Zudem wird eine Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für neun „vocatium – Studien- und Ausbildungsmessen“ von April bis Oktober 2025 angestrebt.

Werbemaßnahmen und Veranstaltungen

Die Werbetour zur Ansprache neuer Studierender wird an verschiedenen Standorten stattfinden, darunter Erfurt, München, Dresden, Kassel, Hannover, Nürnberg, Jena, Berlin und Potsdam. In Halle sind mehrere wichtige Werbungmaßnahmen vorgesehen: der Hochschulinformationstag am 24. Mai 2025, der Welcome Day zum Laternenfest am 30. August 2025 und die Orientierungswoche der MLU Anfang Oktober 2025. Die Aktionen zielen darauf ab, Halle als attraktiven Studienstandort zu präsentieren.

Zusätzlich sucht die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH nach Angeboten für die Produktion und Verteilung des „Welcome Bag“, um neue Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu begrüßen. Rund 3.800 neue Studierende sollen mit nützlichen Produkten, Give-Aways und Gutscheinen von lokalen Sponsoren in nachhaltig produzierten Bibliothekstaschen ausgestattet werden.

Die Ausschreibung für das Welcome Bag läuft bis zum 22. Februar 2024. Angeboten werden sollen mindestens 3.800 Taschen, die nachhaltig produziert und mit den Logos der Sponsoren bedruckt sind. Die Beauftragung für die Produktion ist ab sofort bis zum 30. November 2027 möglich, mit einer Option auf einjährige Verlängerung bis zum 30. November 2028. Das Projekt umfasst auch die Akquise von Hauptsponsoren und eine umfangreiche Logistik für die Konfektionierung und den Transport der Taschen.

Weitere Informationen zu den geplanten Werbemaßnahmen und der Ausschreibung können Sie bei [dubisthalle.de](https://dubisthalle.de/buchmesse-tourismusboerse-stadtmarketing-halle-startet-mit-18-messeteilnahmen-ins-jahr) und [verliebtinhalle.de](https://verliebtinhalle.de/wir-ueber-uns/ausschreibungen/welcome-bag-paket-1) nachlesen.