Ingolstadt

Neuer Audi A5 e-hybrid: Flotte Innovation aus Ingolstadt!

Die Audi AG hat die A5-Baureihe um zwei neue Plug-in-Hybrid-Modelle erweitert, die als e-hybrid bekannt sind. Diese neuen Modelle kombinieren einen 2.0 TFSI-Benzinmotor mit einer Leistung von 185 kW / 250 PS und einem Elektromotor, der bis zu 105 kW / 143 PS leisten kann.

Die neuen A5 e-hybrid Modelle weisen zwei Leistungsstufen auf: 220 kW / 299 PS und 270 kW / 367 PS. Bei der Nutzung der elektrischen Reichweite können die Fahrzeuge bis zu 110 Kilometer rein elektrisch fahren, unterstützt von einer 26-kWh-Batterie. Die AC-Ladeleistung beträgt 11 kW, wodurch die Batterie in etwa zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Beide Varianten erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, wobei die leistungsstärkere Version in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Preise beginnen bei 62.500 Euro (brutto) für die Limousine mit der niedrigeren Motorisierung, der Bestellstart erfolgt Ende März, während die Auslieferungen ab April beginnen, wie [autoflotte.de](https://www.autoflotte.de/nachrichten/autohersteller/audi-a5-e-hybrid-neuer-flottenliebling-aus-ingolstadt-3633163) berichtete.

Technische Details und Features des A5 e-hybrid

Die neuen A5 Plug-in-Hybride bieten ein hybrides Managementsystem, das darauf abzielt, Effizienz, Flexibilität und Komfort zu maximieren. Der permanente Synchronmotor des elektrischen Antriebs liefert eine Spitzenleistung von 105 kW und erzielt ein maximales Drehmoment von 500 Nm für die 270 kW Variante sowie 450 Nm für die 220 kW Variante, was bereits im Leerlauf verfügbar ist. Dank einer neu entwickelten Leistungselektronik ist der Plug-in-Hybrid effizienter im Stromverbrauch.

Die Batteriekapazität der neuen A5-Modelle beträgt 25,9 kWh (20,7 kWh netto), was eine Steigerung von etwa 45 % im Vergleich zum Vorgänger A6 TFSI e darstellt. Die HV-Batterie hat die Maße 992 × 996 × 177 mm und bietet verbesserte regenerative Bremsleistung, die durch die Interaktion zwischen mechanischer Bremse und elektrischem Motor optimiert wird. Audi verwendet zudem ein neues „Cell-to-Pack“-Verfahren, um die Packdichte zu erhöhen. Im EV-Modus kann der A5 Sedan e-hybrid quattro bis zu 116 km rein elektrisch fahren und bietet umfangreiche Serienausstattungen einschließlich 3-Zonen-Klimaautomatik und Navigationssystem, wie [audi-mediacenter.com](https://www.audi-mediacenter.com/en/press-releases/new-audi-a5-e-hybrids-combine-dynamics-efficiency-and-long-electric-range-16582) beschrieb.