
Die Deutsche Bahn plant umfassende Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Hannover und Hamburg, die vom 1. Mai bis zum 10. Juli 2025 zu einer Sperrung dieser wichtigen Verbindung führen werden. Im Rahmen dieser Arbeiten stehen auch die Erneuerungen der Eisenbahnbrücken über die Bahnhofstraße und die Sternstraße in Uelzen auf der Agenda. Wie AZ Online berichtete, gibt es jedoch Unklarheiten hinsichtlich des Fertigstellungstermins der Brücke über die Bahnhofstraße. Ursprünglich war die Fertigstellung für das Frühjahr 2024 vorgesehen.
Der Neubau der Brücke über die Bahnhofstraße erfolgt in zwei Etappen, da Probleme mit der Bodenbeschaffenheit festgestellt wurden. Aktuell führt nur ein Gleis über die Brücke, und der Teil für die Hauptstrecke Hamburg-Hannover soll voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein. Die Deutsche Bahn hat noch keinen terminlichen Abschluss für den zweiten Teil der Brücke festgelegt, der das Gleis zum Hafen und zur nicht mehr befahrenen Strecke nach Dannenberg führen soll. Bereits 2018 wurde der Neubau der Bahnbrücke angekündigt, jedoch begannen die Arbeiten erst im Frühjahr 2022. Verzögerungen während der Bauarbeiten haben dazu geführt, dass erhebliche Fortschritte erst für 2026 zu erwarten sind.
Aktueller Stand der Bauarbeiten
Die Bauarbeiten an der Unterführung der Bahnhofstraße sind für den Fuß- und Radverkehr derzeit gesperrt. Laut Hansestadt Uelzen ist der Vorplatz des Hundertwasser-Bahnhofs momentan ebenfalls nicht für den Fahrzeugverkehr zugänglich, Ausnahmen gelten nur für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge. Fußgänger können den Tunnel im Bahnhofsgebäude nutzen, während Radfahrer auf alternative Routen ausweichen müssen. Eine teilweise Freigabe der Bahnunterführung der Sternstraße soll am 26. Juni 2024 erfolgen.
Die Bauarbeiten an der Brücke Bahnhofstraße sind aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig, da die alte Brücke aus dem Jahr 1935 stammt und das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht hat. Der Rückbau des alten Brückenunterbaus für das dritte Gleis ist für das Frühjahr 2024 geplant, und die neue Brücke wird ebenfalls noch in diesem Jahr eingebaut. Die Deutsche Bahn hat besondere Maßnahmen ergriffen, um Flora und Fauna während der Bauarbeiten zu schützen, und hat einen Landschaftspflegerischen Begleitplan erstellt. Trotz der Herausforderungen im Bauverlauf arbeitet die Deutsche Bahn daran, den Betrieb möglichst wenig einzuschränken.