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Lufthansa feiert 70 Jahre innerdeutschen Flugverkehr – Ein Rückblick!

Am 1. April 1955 nahm die Lufthansa den innerdeutschen Linienverkehr wieder auf. Der erste Flug führte mit einer Convair CV 340 von Hamburg nach München und beinhaltete Zwischenlandungen in Düsseldorf und Frankfurt. Flugkapitän James Monroe und Co-Pilot Kurt Nonnenberg hoben um 7:43 Uhr ab. Die Maschine bot Platz für 44 Passagiere und erreichte eine maximale Reisegeschwindigkeit von 430 km/h.

Der Start des innerdeutschen Luftverkehrs erfolgte mit einer Sondergenehmigung, da die Lufthoheit bis zu diesem Zeitpunkt noch bei den Besatzungsmächten lag. Der erste Nachkriegsflugplan umfasste lediglich ein Blatt mit vier Verbindungen. Hintergrund der Rückkehr zum Liniendienst ist die Genehmigung von Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm, welche am 1. März 1955 erteilt wurde. Zu Beginn flogen Kapitäne der British European Airways (BEA) zusammen mit deutschen Co-Piloten. Am 31. März 1955 fand die Einweisung der Maschine für den Jungfernflug statt.

Historische Entwicklung der Lufthansa

Die Vorgängerin der Lufthansa wurde 1951 von den Alliierten liquidiert, doch am 6. Januar 1953 wurde die Luftag gegründet, die schließlich die heutige Lufthansa wurde. Hamburg fungiert seitdem als Heimathafen und operatives Zentrum der neuen Lufthansa. Am 29. November 1954 wurde die Doppel-Flugzeughalle auf der Lufthansa-Basis in Hamburg eingeweiht. Die Flugpreise für die Strecke von Hamburg nach München lagen im Jahr 1955 zwischen 300 und 500 D-Mark.

Ein weiterer Meilenstein war die Übergabe der ersten „Super Constellation“ an die Lufthansa am 19. April 1955. Am 8. Juni 1955 begann die erste Transatlantikroute von Hamburg nach New York mit einer „Super Constellation“. Der Flug dauerte 17 Stunden und hatte eine Besatzung von fünf Personen. Die Preise für den Transatlantikflug lagen in der First Class bei etwa 3.314 D-Mark und in der Touristenklasse bei rund 2.483 D-Mark. Bis 1964 war die Lufthansa auf staatliche Unterstützung angewiesen, bevor sie wirtschaftlich rentabel wurde. Seit 1997 ist die Deutsche Lufthansa AG vollständig privatisiert.

Für detaillierte Informationen zur Geschichte der Lufthansa und der Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland können die Berichte von ndr.de und spiegel.de konsultiert werden.