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Der Mutige Arzt des Vogelsbergs: Ein Leben für die Gesundheit!

Dr. Henrik Reygers, ein renommierter Arzt und Leiter des Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises während der Corona-Pandemie, wurde für seine herausragenden Leistungen gewürdigt. In einer Pressemitteilung wird er von Landrat Dr. Jens Mischak als feinsinniger Mensch beschrieben, der das Gesundheitsamt während einer kritischen Zeit ohne Skandale führte. Reygers und Dr. Wranze-Bielefeld, Leiter des Impfzentrums, arbeiteten eng zusammen, um den Kreis durch die Herausforderungen der Corona-Krise zu navigieren. Mischak betont Reygers‘ pragmatische Lösungsansätze und sein Engagement, den Menschen Halt zu geben.

Dr. Reygers blickt auf eine umfassende Karriere zurück, in der er seit Januar 1988 als Amtsarzt im Vogelsbergkreis tätig ist. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Mainz und einer vorherigen Position als Assistenzarzt in Wiesbaden hat er unter der Anleitung von Dr. Hildegard Schulte viel Unterstützung erfahren. Seinen Leitsatz „Ich diene!“ teilt er sogar mit der englischen Königsfamilie. Zudem zeigt er sich selbstkritisch und glücklich über seine Arbeit, während er Dank und Anerkennung von seiner Verwaltungsleiterin Jessica Luft und anderen Kollegen erhält. Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug lobt Reygers‘ kühlen Kopf in Krisenzeiten und die Fähigkeit, erfolgreich zu agieren.

Vielfältige Aufgaben des Gesundheitsamtes

Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises ist für eine breite Palette von Aufgaben verantwortlich, wie [oberhessen-live.de](https://www.oberhessen-live.de/2024/03/21/ein-blick-hinter-die-kulissen-des-vogelsberger-gesundheitsamtes/) berichtet. Dazu zählen unter anderem Schuluntersuchungen, medizinische Versorgung und Leichenschau. Jährlich werden täglich Schuluntersuchungen für etwa 800 bis 900 Kinder durchgeführt. Außerdem ist das Gesundheitsamt mit amtsärztlichen Untersuchungen für Verbeamtungen, speziellen Augenuntersuchungen für Bus- und Lkw-Fahrer sowie der Ermittlung des Mehrbedarfs für Asylbewerber betraut.

Weitere Aufgaben umfassen die Erstellung von Gutachten und die Medizinalaufsicht über verschiedene Berufe wie Hebammen und Heilpraktiker. Hygieneüberprüfungen in Krankenhäusern und Altenheimen sind ebenso Bestandteil der Tätigkeiten, ergänzt durch die Überwachung der Trinkwasserqualität. Die Prävention und gesundheitliche Aufklärung stehen dabei im Fokus, unterstützt durch den sozial-psychiatrischen Dienst, der Menschen in schwierigen Lebenssituationen hilft. Zu den amtsärztlichen Pflichten gehören auch Vaterschafts-Abstriche und die Bearbeitung von Corona-Verdienstausfällen.