
Am 8. März 2025 wurde bekannt, dass am 13. März um 4:47 Uhr ein Zug nach Lübeck von Gleis 2 in Neubrandenburg abfahren soll. Diese Verbindung ist jedoch aufgrund monatelanger Zugausfälle als unrealistisch einzustufen. Ein Bahnsprecher bestätigte, dass bis einschließlich 31. März keine Züge von oder nach Neubrandenburg fahren werden. Der Fahrplanfehler soll bis zum 12. März behoben sein. Es gab bereits in der Vergangenheit Verwirrung durch falsche Anzeigen, wie etwa der Ankündigung eines ICE-Zugs.
Aktuell wird ein Bus-Ersatzverkehr auf der RE4-Strecke zwischen Stavenhagen und Oertzenhof sowie auf der RE5-Strecke zwischen Berlin und der Ostsee angeboten. Die Bauarbeiten auf der RE5-Strecke wurden mehrfach verschoben; ursprünglich waren sie von März bis Mai 2024 geplant, nun dauern sie bis Ende März 2025. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs soll ab 1. April erfolgen, wobei Testfahrten am 30. und 31. März stattfinden werden. Die Taktung der Züge richtet sich nach dem Abnahmeprozess der Prüfsachverständigen. Die Bauarbeiten betreffen die Inbetriebnahme elektronischer Stellwerke in Sternfeld, Altentreptow und Neubrandenburg, wobei die endgültige Uhrzeit für die Wiederaufnahme des Zugverkehrs noch nicht feststeht. Der erste reguläre Zug nach der Wiederaufnahme soll um 4:27 Uhr in Richtung Berlin Gesundbrunnen fahren.
Bauarbeiten in Neubrandenburg verlängert
Die Bauarbeiten rund um den Knotenpunkt Neubrandenburg, die auch die Linien RE5/RE51 Richtung Stralsund und RE4 zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof betreffen, wurden bis Ende März 2025 verlängert, wie DB Regio Mecklenburg-Vorpommern berichtete. Bis Anfang März 2025 sind Schienenersatzverkehre auf der Linie RE5/RE50 nach Rostock eingerichtet. DB Regio informiert derzeit über mögliche Umfahrungsmöglichkeiten. Das Hauptziel der Arbeiten ist der Ersatz alter Stellwerke durch elektronische Stellwerke (ESTW) in Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld. Diese ESTW ermöglichen die Steuerung von Weichen und Signalen aus der Bedienzentrale in Burg Stargard.
Obwohl die baulichen Arbeiten in den erwähnten Orten abgeschlossen sind, verzögern sich die Tests und die Abnahme der Stellwerke um einen Monat. Der Verkehr im Knoten Neubrandenburg soll voraussichtlich ab dem 1. April 2025 wieder aufgenommen werden. Bis dahin werden Busse auch zwischen Demmin und Burg Stargard sowie auf der RE4-Linie zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof eingesetzt. Des Weiteren erfordern Bauarbeiten an Brücken der Bundesstraße 192 in Waren (Müritz) Sperrungen der Bahnstrecke Rostock – Berlin bis zum 7. März 2025. Züge zwischen Güstrow und Rostock verkehren im Stundentakt, während eine Umrüstung der Strecke zwischen Rostock und Neustrelitz mit ETCS-Technik zur Verbesserung der Zugsicherung erfolgt.
Der Schienenersatzverkehr auf der Linie RE5/RE51 bleibt bis zum 31. März 2025 zwischen Burg Stargard und Demmin bestehen. Ersatzverkehre mit Bussen und Großraumtaxis sind ebenfalls auf verschiedenen Strecken eingerichtet. Die Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr gültig bis 28. Februar 2025 werden zur nächsten Aktualisierung Mitte Februar 2025 erneut überprüft.