
Das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff Deutschlands, ein Katamaran (E-Kat), wird bald in Betrieb genommen. Der E-Kat wird im Fährverkehr zwischen Norddeich und der Ostfriesischen Insel Norderney eingesetzt. Die letzte Hürde für den E-Kat wurde am 15. Januar 2025 genommen; offizielle Abnahmefahrten wurden erfolgreich absolviert. Alle Voraussetzungen für die behördliche Zulassung, Genehmigungen, Versicherungen und die Überführung in den Heimathafen Norddeich sind erfüllt.
Der E-Kat kann bis zu 150 Passagiere befördern und erreicht Norderney mit einer Höchstgeschwindigkeit von 19 Knoten in 30 Minuten. Die Ladeinfrastruktur an Land ist größtenteils installiert; das Laden mit 1.800 kW wurde erfolgreich getestet. Der Akku des E-Kat wird nach der Rückkehr nach Norddeich in etwa 28 Minuten aufgeladen. Ab der Saison 2025 wird das Schiff regelmäßig zwischen Norddeich und Norderney verkehren, mit bis zu acht Fahrten täglich.
Technische Details und Nachhaltigkeitskonzept
Die technischen Daten des E-Katamarans sind bemerkenswert: Er hat eine Länge von 32,3 Metern, der Rumpf besteht aus Aluminium und der Antrieb erfolgt über zwei Elektromotoren (je 600 kW) mit Propellern. Der E-Kat ist Teil eines Nachhaltigkeitskonzepts der Reederei AG Reederei Norden-Frisia, die auch 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen überdacht hat. Darüber hinaus sind an allen Parkplätzen der Reederei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert.
Der E-Katamaran reduziert die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast um die Hälfte und verursacht während der Fahrten keine CO₂-Emissionen. Die Reederei hat jedoch keine Informationen zur offiziellen Jungfernfahrt oder zu möglichen weiteren E-Kats gegeben, wie AZ Online berichtete. Laut Norderney ZS ist die voraussichtliche Ankunft des Schiffs in Norddeich im Januar geplant, nachdem der ursprüngliche Dienstbeginn vor einem Jahr angedacht war.