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In dieser Woche wird die AVT Airborne Sensing GmbH eine Thermografie-Befliegung über Speyer durchführen, um wichtige Daten für die Erstellung einer Starkregen-Gefahrenkarte zu sammeln. Die Flüge sind in den Nachtstunden geplant und sollen jeweils etwa zwei Stunden dauern. Die genaue Durchführung hängt jedoch von den herrschenden Wetterbedingungen ab. Die eingesetzten Flugzeuge tragen die Kennungen D-ITOL, D-IHLB oder D-IDOS.
Diese Initiative erfolgt in Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Speyer und den Stadtwerken Speyer. Die erfassten Daten werden in den digitalen Zwilling der Stadt Speyer integriert, der das Aussehen und Verhalten seiner realen Entsprechung widerspiegelt. [Rheinpfalz](https://www.rheinpfalz.de/lokal/speyer_artikel,-flug-sammelt-daten-f%C3%BCr-starkregen-gefahrenkarte-_arid,5749391.html) berichtete über diese bahnbrechende Maßnahme.
Ziele und Bedeutung der Thermografie-Befliegung
Der Fokus der Thermografie-Befliegung liegt auf dem strategischen Aufbau einer Starkregen-Gefahrenkarte für das Stadtgebiet. Diese Karte soll helfen, potenzielle Gefahren durch Starkregenereignisse besser zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu planen. Durch die Zusammenarbeit der städtischen Behörden wird sichergestellt, dass die gesammelten Daten wirkungsvoll in die Stadtentwicklung und das Krisenmanagement einfließen können. Weitere Informationen zu dieser Befliegung sind auf der offiziellen Seite der Stadt Speyer zu finden, wie [speyer.de](https://www.speyer.de/de/rathaus/medieninformationen/aktuelle-informationen/februar-2025/anfang-maerz-thermografiebefliegung-in-speyer/) berichtete.