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In Sachsen-Anhalt sind zwei große Verkehrsverbünde maßgeblich aktiv: der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (Marego). Diese Verbünde bieten unterschiedliche Tarife, die nicht einheitlich sind, da nicht alle Landkreise Mitglied sind. Von den insgesamt 14 Landkreisen in Sachsen-Anhalt nehmen zehn an den beiden Verbünden teil, während vier Landkreise nicht angeschlossen sind, was zu einem Tarifdschungel beim Überqueren von Kreisgrenzen führt.
Ein prominentes Beispiel ist der Landkreis Mansfeld-Südharz, der keine Pläne hat, einem größeren Verbund beizutreten. Die dortigen Verantwortlichen sehen Fahrpreiserhöhungen nur als realistisch an, wenn eine große Bevölkerungszahl das Angebot nutzt. Unterdessen wird im Harz die Möglichkeit eines Beitritts zu einem größeren Verbund geprüft, im Rahmen des Modellprojekts Harzbewegt. Eine Prüfung der finanziellen Auswirkungen eines solchen Beitritts steht jedoch noch aus, wie Merkur berichtete.
Tariflandschaft und Ticketnutzung
Das Motto „Ein Ticket – alles drin!“ gilt für die regionalen Verkehrsverbünde und ermöglicht, dass ein Verbundfahrschein zur Nutzung aller S-Bahnen, Nahverkehrszüge, Busse und Straßenbahnen innerhalb der ausgewählten Tarifzonen berechtigt. Für Fahrten außerhalb dieser regionalen Verbünde, wie auch in einigen touristischen Eisenbahnen, gelten die jeweiligen Tarife der Verkehrsunternehmen. In der Regel ist bei Umstiegen in andere Verkehrsunternehmen ein weiterer Fahrschein erforderlich.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Deutschlandtarif, der in Nahverkehrszügen Anwendung findet, unabhängig vom jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen. In Fernverkehrszügen wird hingegen der entsprechende Fernverkehrstarif angewandt. Für Fahrten im Bahn-Bus-Landesnetz stehen auf mein-takt.de Ticket-Tipps zur Verfügung. Informationen zu den Verbundtarifen und eine automatisierte Preisanzeige für gewünschte Verbindungen bietet die INSA-Fahrplanauskunft, wie INSA darstellt.