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Musik verbindet: Schleswig-Holsteins Schulen feiern den Projekterfolg!

Mit großem Jubel wurde am 16. September 2024 in Kiel die dritte Staffel der „Musikalischen Grundschule“ in Schleswig-Holstein gestartet, nachdem die zweite Staffel erfolgreich abgeschlossen und zahlreiche Schulen zertifiziert wurden – ein bedeutender Schritt, um Musik als Schlüsselressource für Integration und Gemeinschaft an Schulen zu fördern!

Ein großes Fest der Musik und Bildung: Am Montag, dem 16. September 2024, wurde in Kiel der Abschluss der zweiten Staffel der „Musikalischen Grundschule“, die Rezertifizierung der ersten Staffel und der Start der dritten Staffel gefeiert! Schulen haben den außergewöhnlichen Nutzen des Mediums Musik vorgestellt – und die Atmosphäre war elektrisierend!

Von fröhlichem gemeinsamen Singen bis hin zu innovativen Integrationsprogrammen für Kinder mit Migrationshintergrund: Die zertifizierten Schulen haben beeindruckend demonstriert, wie Musik das Schulleben aufwerten kann. Hier wird nicht nur gesungen, hier wird auch das Plattdeutsche gefördert, und all diese unterschiedlichen Aktivitäten haben ein gemeinsames Ziel: Die Schulgemeinschaft zusammenbringen und den Stellenwert der Musik im Schulalltag sichtbar erhöhen!

Ein kulturelles Highlight für Schleswig-Holstein

Die „Musikalische Grundschule“ ist kein Zufall! Im Sommer 2018 starteten das Nordkolleg Rendsburg und der Landesmusikrat Schleswig-Holstein beim ersten Ostsee-Kultur-Kongress eine aufregende Zusammenarbeit. Sie hatten die Vision, Schulen und Musikinstitutionen enger zu verknüpfen. Hier wurden großartige Projekte aus dem Ostseeraum vorgestellt, darunter auch das von der Bertelsmannstiftung ins Leben gerufene Projekt „Musikalische Grundschule“. Und die Hamburger Aufregung führte 2019 zur ersten Staffel in Schleswig-Holstein!

Seit 2021 liegt die Verantwortung allein beim Bildungsministerium über das IQSH, das mit diesem Projekt die Bildungslandschaft maßgeblich beeinflusst. Wer mehr wissen möchte, findet umfassende Informationen und Materialien rund um dieses spannende Projekt auf der Website des IQSH.

NAG Redaktion

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