
In Baden-Württemberg müssen Viertklässler einen Leistungstest namens Kompass 4 absolvieren, um zu entscheiden, wer auf das Gymnasium wechseln darf. Die ersten Ergebnisse des Tests sind enttäuschend, da nur wenige Kinder die Anforderungen erfüllen. In Reaktion auf die schlechten Testergebnisse hat die Politik den Test angepasst, jedoch das Verfahren beibehalten. Die Diskussion über den Schulübertritt von Viertklässlern ist in ganz Deutschland präsent, während die Schulpolitik vor der Herausforderung steht, die Motivation von Kindern und Jugendlichen zu steigern.
Die neue Regelung in Baden-Württemberg könnte potenziell negative Nebenwirkungen haben und den Wettbewerbsgeist unter den Grundschulen fördern. Kompass 4 gilt als experimentelles Tool, dessen Resultate unvollständig, veraltet oder falsch sein können. Während Eltern früher in den Entscheidungsprozess eingebunden waren, basiert dieser nun auf den Leistungen der Kinder und der Einschätzung der Grundschullehrkräfte, wie Zeit Online berichtete.
Details zur Kompetenzmessung Kompass 4
Im Mai 2024 stellte die Landesregierung ein Bildungspaket vor, das den Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schularten regelt. Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird die Kompetenzmessung Kompass 4 an allen öffentlichen Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Bildungsgang Grundschule durchgeführt. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Leistungsstand in Deutsch und Mathematik in der Klassenstufe 4 sowie überfachliche Kompetenzen zu erfassen, wie Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg erläuterte.
Das Ziel dieser neuen Regelung ist die Stärkung der Beratung beim Übergang sowie die Unterstützung von Lehrkräften und Eltern. Grundlage für den Übergang zum Gymnasium bilden die pädagogische Gesamtwürdigung der Klassenkonferenz, das Ergebnis der Kompetenzmessung Kompass 4 und der Wille der Eltern. Eine Anmeldung am Gymnasium ist möglich, wenn die Eltern dies wünschen und entweder eine pädagogische Gesamtwürdigung oder entsprechende Leistungen in Kompass 4 vorliegen. Der Potenzialtest kann auch als zusätzliche Möglichkeit dienen, den Zugang zum Gymnasium zu ermöglichen, wenn keine Prognose für den Schulerfolg vorliegt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Frustration bei Kindern zu vermeiden, die den Leistungserwartungen am Gymnasium nicht gerecht werden können.