DeutschlandStrom

Stromnetz-Wartungen in Kreßberg: Tipps für betroffene Haushalte!

Am 14. April 2025 kündigte die Netze ODR GmbH Wartungsarbeiten im Stromnetz in der Region Kreßberg/Waldtann an. Laut [news.de](https://www.news.de/lokales/856473742/stromausfall-kressberg-aktuell-in-asbach-braeunersberg-netze-odr-gmbh-stoerung-am-14-04-2025/1/) wird die Versorgungssicherheit für Haushalte in Kreßberg gewährleistet, da diese im Durchschnitt lediglich wenige Minuten im Jahr ohne Strom sind. Die Maßnahmen sind Teil geplanter Instandhaltungsarbeiten im Verantwortungsgebiet der Netze ODR GmbH.

Die temporären Instandhaltungsarbeiten finden in Waldtann (PLZ 74594), Ortsteil Asbach, im Landkreis Schwäbisch Hall statt. Die Arbeiten starten am 16. April 2025 um 12:30 Uhr und sollen voraussichtlich um 16:00 Uhr enden. Die Netze ODR GmbH informiert darin über wichtige Hinweise zur Meldung von Stromausfällen: Zunächst solle überprüft werden, ob das Problem lokal begrenzt ist, bevor eine Störungsmeldung über die Webseite des Stromnetzbetreibers erfolgt.

Vorbereitung auf mögliche Stromausfälle

Des Weiteren wird empfohlen, sich auf potenzielle Stromausfälle vorzubereiten. Hierbei sollten Bürger einen Vorrat an Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten anlegen. Notbeleuchtung, ein batteriebetriebenes Radio sowie aufgeladene Powerbanks sollten bereitgestellt werden. Zudem ist es ratsam, sich über die Notfallpläne der Behörden zu informieren und alternative Energiequellen in Betracht zu ziehen.

In einem weiteren Zusammenhang bietet die Netze NGO einen neuen digitalen Service zur Meldung von Stromausfällen an. Nutzer können über die Plattform [www.stromausfall.de](https://www.odr.de/presse-publikation/pressemitteilungen/detailseite/hilfe-bei-stromstoerungen) Störungen melden und Informationen austauschen. Dies dient dazu, ein umfassendes Bild über das Ausmaß von Stromausfällen in Deutschland zu erhalten und fördert die Kommunikation zwischen der NGO und betroffenen Bürgern. Franz Stölzle, Leiter Betrieb Strom, hebt die Vorteile des Portals hervor, das eine direkte und zeitnahe Information der Kunden über Störungen und deren Verlauf ermöglichen soll.