
In Würzburg wurden zwei Hochschuldozenten für ihre herausragenden Leistungen in der Lehre ausgezeichnet. Dr. Jens Jordan von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg sowie Prof. Dr. Sven Warnke von der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) gehören zu den 20 besten Lehrenden in Bayern. Die Ehrung fand am Montag in Würzburg statt, wo sie den „Preis für gute Lehre“ vom bayerischen Wissenschaftsministerium erhielten. Dieser Preis wird jährlich verliehen und würdigt das Engagement der Lehrenden an bayerischen Hochschulen. Das Preisgeld beträgt jeweils 5.000 Euro.
Die Preisträger wurden von ihren jeweiligen Hochschulen vorgeschlagen, wobei eine Voraussetzung für die Nominierung mindestens zwei Studienjahre mit hervorragenden Leistungen an einer bayerischen staatlichen Hochschule ist. Der Preis für gute Lehre hat das Ziel, die Qualität der Hochschulausbildung in Bayern zu steigern und belohnt außergewöhnliche Leistungen. Lehrkräfte, die mit diesem Preis ausgezeichnet werden, zeichnen sich durch hohes Engagement, vorbildliche Lehrkonzepte und mindestens zwei Jahre hervorragende Leistungen aus.
Über den Preis für gute Lehre
Wie stmwk.bayern.de berichtet, sind die bayerischen Hochschulen im Bereich der Lehre gut aufgestellt. Der Freistaat verleiht den Preis seit 25 Jahren und honoriert damit die besten Lehrenden an staatlichen Hochschulen in Bayern. Jährlich werden insgesamt 20 Preise verliehen, die auf die verschiedenen Hochschulen aufgeteilt sind: 12 an Universitäten, 6 an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und 2 an Kunsthochschulen. Das Preisgeld von 5.000 Euro pro Preisträger wird dabei nicht aufgeteilt.
Die Nominierungen für den Preis müssen bis zum 31. Januar des Folgejahres dem Ministerium mitgeteilt werden. Die Preisverleihung für 2024 fand am 31. März 2025 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg statt. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch die Hochschulverbünde, die die besten Lehrenden auszeichnen und somit zur stetigen Verbesserung der Lehrqualität beitragen.