MitteUmweltWetter und Natur

Sanierung am Park Nordbahnhof: Neues Bauprojekt startet bald!

Am 7. Januar 2025 gab das Bezirksamt Mitte bekannt, dass die Vorbereitung für Sanierungsarbeiten an einem Torbogen in der Grünanlage Park am Nordbahnhof, Gartenstraße 37, begonnen hat. Die Sanierung ist erforderlich, um Unfallgefahren zu vermeiden. Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner, informierte, dass die vorbereitenden Maßnahmen bis spätestens Ende Februar 2025 abgeschlossen sein sollen. Die Sanierung wird in Kooperation mit den Berliner Unterwelten durchgeführt.

Im Rahmen dieser Sanierungsarbeiten sind mehrere Bauabschnitte geplant. Der erste Bauabschnitt sieht die Rodung von Gehölzen hinter der Mauer mit einem 5-Tonnen-Minibagger vor. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Abtragung des Bogens, um den Mauerabschnitt freizulegen. Beabsichtigt ist auch die Abtragung der maroden Strukturen sowie der anschließende Aufbau der Mauer, einschließlich Abdichtung und lageweise Verfüllung auf die alte Geländehöhe. Der genaue Ausführungstermin wird zu einem späteren Zeitpunkt per Pressemitteilung bekannt gegeben. Für Rückfragen steht die Pressestelle des Bezirksamts Mitte unter der E-Mail-Adresse presse@ba-mitte.berlin.de zur Verfügung.

Verkehrseinschränkungen durch neue Baustellen

Parallel zu den Sanierungsarbeiten am Nordbahnhof werden in Berlin an mehreren Stellen neue Baustellen eingerichtet, was zu zusätzlichen Verkehrseinschränkungen führt. Dies wurde auch im Zusammenhang mit den laufenden Bauarbeiten am Dienstag, wie der Berliner Kurier berichtete, deutlich.

  • Charlottenburg: In der Wintersteinstraße wird ab Dienstag ein neuer Bauabschnitt eingerichtet. Die Straße in Richtung Otto-Suhr-Allee ist ab Brauhofstraße bis Mitte November für den Kfz-Verkehr gesperrt.
  • Moabit: Die Beusselstraße wird zwischen der Turmstraße und Alt-Moabit erneuert. In beiden Richtungen ist jeweils nur ein Fahrstreifen verfügbar.
  • Prenzlauer Berg: In der Storkower Straße finden Bauarbeiten zwischen der Kniprodestraße und dem Syrienweg statt. Diese Maßnahmen dauern bis Ende Januar; die Fahrbahn ist in beiden Richtungen verengt.
  • Tiergarten: In der Kurfürstenstraße beginnt eine neue Bauphase. Die Fahrbahn in Richtung Potsdamer Straße ist zwischen An der Urania und Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße bis zum Frühjahr 2025 auf einen Fahrstreifen verengt. Das Einbiegen von der Kurfürstenstraße in die An der Urania ist nicht möglich, zudem ist ein Fahrstreifen im Kreuzungsbereich gesperrt.
  • Zehlendorf: Auf der Lindenthaler Allee haben die Baugrunduntersuchungen begonnen, welche stadtauswärts zwischen Mexikoplatz und Veronikasteig bis Ende Januar 2025 zu einer Verengung auf einen Fahrstreifen führen.
  • Halensee: Am Kurfürstendamm findet ab 3 Uhr ein Kraneinsatz statt, wodurch die Fahrbahn zwischen Bornimer Straße und Rathenauplatz auf einen Geradeaus- und einen Rechtsabbiegestreifen verengt wird.

Zusätzlich kommt es bei der S-Bahn Berlin, insbesondere auf der Linie S46, bis zum 7. November zu Unterbrechungen zwischen Königs Wusterhausen und Wildau in den Nachtstunden.