EsslingenTübingen

Diebe im Visier: Trio vor Gericht nach Wohnwagen-Raub im Millionenwert!

Am Landgericht Tübingen hat heute ein Prozess gegen ein Trio begonnen, das des schweren gemeinschaftlichen Bandendiebstahls beschuldigt wird. Angeklagt sind ein 48-jähriger Mann sowie zwei Frauen im Alter von 43 und 56 Jahren, die aus Montenegro und Bosnien-Herzegowina stammen. Der Gruppe wird vorgeworfen, im Sommer 2024 insgesamt rund 20 hochwertige Wohnwagen gestohlen zu haben, deren Wert sich auf etwa 830.000 Euro beläuft.

Die Diebstähle fanden in mehreren Landkreisen statt, darunter Reutlingen, Tübingen, Esslingen und Zollernalb. Die gestohlenen Wohnwagen wurden sowohl von Händlern als auch von Privatpersonen aus der Region entwendet. Die Taten sollen laut Ermittlungen offenbar vom Ausland aus geplant worden sein. Die Bande wurde schließlich im Juli 2024 auf einem Wohnwagen-Firmengelände in Dußlingen auf frischer Tat ertappt und konnte in Balingen festgenommen werden, wie die Tagesschau berichtete.

Indizien und Festnahme

Die Aufdeckung der Diebesbande erfolgte unter anderem durch Mobilfunkdaten, die die Polizei auf die Spur der Täter brachten. Polizeioberkommissarin Petra Salzer erklärte, dass die Kupplungsschlösser der Wohnwagen relativ leicht aufgebrochen werden können, was die Diebstähle erleichtert hat. Bei den Ermittlungen wurde verdeutlicht, dass zwischen Januar und Juli 2024 mindestens 20 Wohnwagen entwendet wurden, wobei der Gesamtschaden ebenfalls auf ungefähr 830.000 Euro geschätzt wird, wie die Südwest Presse berichtete.