BerlinHamburgVechta

Baskets Juniors: Spitzenspiele und Rückkehr des Stars im Fokus!

Am Wochenende starten alle Mannschaften der Baskets Juniors wieder in den Spielbetrieb. In der Regionalliga trifft die Mannschaft am Samstag um 16 Uhr in der Hössensporthalle auf Rasta Vechta. Am Sonntag stehen mehrere Spitzenspiele in der Haarenuferhalle an: die JBBL spielt um 13:30 Uhr gegen die ungeschlagenen Hamburg Towers, während die NBBL um 16 Uhr gegen ALBA BERLIN, ebenfalls ungeschlagen, antreten wird.

Nachdem die 1. Regionalliga Nord mehrere Wochen pausiert hatte, befinden sich die Baskets Juniors derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, mit einem deutlichen Vorsprung auf die Plätze außerhalb der Playoffs. Im Dezember erlitt das Team zwei Niederlagen gegen Freibeuter 2010 und Göttingen. Für einen Leistungsschub sorgt die Rückkehr von Jon’il Fugett ins Team. Coach Artur Gacaev weist darauf hin, dass der Gegner von Vechta nicht unterschätzt werden darf, zumal die Baskets im Hinspiel mit 93:50 gewinnen konnten. Trotz einer sieglosen Serie seit Anfang November zeigt Vechta Fortschritte und wird durch erfahrene Spieler wie Tim Insinger (14,3 Punkte, 5,6 Rebounds) und Malte Giljan (10,2 Punkte, 7,2 Rebounds) verstärkt.

Spitzenspiele am Sonntag

Das NBBL-Spiel gegen ALBA BERLIN kommt für die Baskets Juniors zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da das Team auf einige Spieler verzichten muss. Colin Schroeder und Lazar Klaric sind fraglich. Aktuell weisen die Baskets Juniors eine Bilanz von 7:2 auf und können somit ohne Druck antreten. Im Hinspiel gegen ALBA BERLIN verlor das Team aus Oldenburg mit 67:74. Die Berliner sind ungeschlagen und verfügen über starke Leistungsträger, die im Verlauf der Saison geschont werden können. Für die JBBL steht das Duell gegen die ungeschlagenen Hamburg Towers am Sonntag um 13:30 Uhr an. Das bisher einzige Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams gewann Hamburg mit 79:67.

Parallel dazu startete die JBBL des Hamburg Towers e.V. mit der Teilnahme am ALBA BERLIN Winterturnier ins neue Jahr. Über 50 europäische Nachwuchsteams von U12 bis U18 waren von 03. bis 05. Januar in Berlin vertreten. Der Kooperationspartner SC Rist Wedel hatte jedoch einen Fehlstart ins neue Jahr und verlor das Derby gegen die Itzehoe Eagles mit 61:97. Trotz der Niederlage äußerte Jan Eichberger positive Rückmeldungen über die gesammelten Erfahrungen in zwei Altersklassen während des Turniers. Das erste Saisonspiel der Towers im neuen Jahr findet am Sonntag, den 12. Januar, gegen die Rasta Academy statt.