
Regine Kölpin, eine erfolgreiche Autorin aus Neustadtgödens, wird am Donnerstag, den 23. Januar, eine Lesung in der Stadtbücherei in Schortens halten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, die Bücherei wird an diesem Tag bereits um 18 Uhr schließen. Kölpin wird ihren neuen humorvollen Küstenkrimi „Den letzten beißen die Robben“ vorstellen, der den dritten Teil ihrer Küstenkrimi-Reihe darstellt.
Die Handlung des Kriminalromans dreht sich um Ino Tjarks und seine Begleiter, die den Mord am Hauptdarsteller einer Laienspielgruppe aufklären müssen. Im Laufe der Geschichte schließt sich Gerda Janßen, Tjarks‘ Haushälterin, einer Theatergruppe an und entdeckt dort eine Leiche. Der überfahrene Hauptdarsteller, Hannes Grassmanns, war wenig beliebt, und Ino Tjarks erhält entsprechend Informationen über den neuen Fall. Auch die Bäckerin Theda Graalfs und Ex-Kommissar Traugott Fürchtenicht werden in die Ermittlung einbezogen. Kölpin wird zudem Einblicke in ihre Recherche, ihr Autorenleben und die Entstehungsgeschichte der Romanreihe geben.
Teilnahme und Ticketinformationen
Für die Teilnahme an der Lesung können Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro in der Stadtbücherei erworben werden. Bei Fragen zu der Veranstaltung steht die Stadtbücherei unter der Telefonnummer 04461/909690 und per E-Mail an buecherei@schortens.de zur Verfügung.
In einer anderen Meldung informierte die Stadt Schortens darüber, dass die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stattfinden wird. Briefwahlunterlagen können frühestens ab Ende der ersten Februarwoche 2025 versendet werden, da die Stimmzettel aufgrund einzuhaltender Fristen vorher nicht verfügbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass längere Postlaufzeiten zu berücksichtigen sind. Das Briefwahllokal im Rathaus wird voraussichtlich ab dem 10. Februar 2025 zu den regulären Öffnungszeiten besetzt sein. Aufgrund des hohen Andrangs an Wählerinnen und Wählern wird empfohlen, das Wahllokal am Wahltag aufzusuchen, sofern die Briefwahl nicht zwingend erforderlich ist. Der Antrag auf Briefwahl kann online bis zum 18. Februar 2025 um 12 Uhr gestellt werden, wie [nwzonline.de](https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/regine-koelpin-in-schortens-lesung-und-einblicke-in-neuen-kuestenkrimi_a_4,1,3747267740.html) berichtete. Weitere Informationen zur Lesung in der Stadtbücherei sind auf [schortens.de](https://www.schortens.de/portal/meldungen/lesung-in-der-stadtbuecherei-900000361-20840.html) zu finden.