
Der ECDC Memmingen feierte einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den Deggendorfer SC in der Eishockey-Oberliga Süd. Trainer Daniel Huhn zeigte sich stolz über die Leistung seines Teams, das eine herausfordernde Woche mit zahlreichen Ausfällen aufgrund eines Magen-Darm-Virus hinter sich hatte. So verlor die Mannschaft bereits am ersten Spieltag des Wochenendes gegen den SC Riessersee mit 5:8 und trat dabei nur mit zwölf Feldspielern an.
Im anschließenden Spiel am Sonntag konnte Memmingen jedoch auf 16 Feldspieler zurückgreifen, darunter Matej Pekr und Edgars Homjakovs. Pekr sorgte für beide Tore der Gastgeber und erzielte diese aus dem linken Bullykreis. Beide Scorerpunkte wurden von Homjakovs vorbereitet. Trotz eines aufreibenden Spiels, in dem Jaroslav Hafenrichter, ein ehemaliger Spieler des ECDC, mit einem rüden Foul an Robert Peleikis für Aufregung sorgte und von den Zuschauern ausgepfiffen wurde, gelang es den Memmingern, die Kontrolle zu behalten. Deggendorfs Torwart Timo Pielmeier zeigte sich, nach vorherigen Problemen, deutlich verbessert und hielt seine Mannschaft im Spiel.
Spielverlauf und Statistiken
Die Tore für Memmingen fielen in der ersten Hälfte des Spiels, während der Deggendorfer SC lediglich durch einen Treffer von Schopper (Assist von Stach und Leinweber) in der letzten Spielperiode für Aufregung sorgte. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 2:1 (2:0, 0:0, 0:1) zugunsten der Memminger.
- 1:0 Pekr (Peleikis, Homjakovs)
- 2:0 Pekr (Svedlund, Homjakovs; PP1)
- 2:1 Schopper (Stach, Leinweber)
Die Schiedsrichter Vladislav Gossmann und Tim Heffner hatten an diesem Abend alle Hände voll zu tun, während 1780 Zuschauer die Partie verfolgten. In puncto Strafminuten hatte Memmingen 12 und Deggendorf 13 zu verzeichnen. Spieler des Abends waren Alex Großrubatscher (Deggendorf) und Matej Pekr (Memmingen).
Mit diesem Sieg hat der ECDC Memmingen den Rückstand auf den Tabellen dritten Platz auf nur noch drei Punkte reduziert, was die Position im Kampf um die Playoff-Plätze stärkt. Bereits am Dienstag steht das nächste wichtiges Spiel gegen den Höchstadter EC an, wie [memmingen-indians.de](https://memmingen-indians.de/duell-um-platz-3-indians-vs-deggendorf/) berichtete.
Für weitere Details und Informationen zu diesem spannende Spiel können die Leser die Berichterstattung auf [allgaeuer-zeitung.de](https://www.allgaeuer-zeitung.de/memmingen/eishockey-oberliga-sued-wie-die-memminger-indians-den-deggendorfer-sc-mit-2-1-bezwungen-haben-104862396) nachlesen.