
Monika Hohlmeier, die CSU-Politikerin und Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, hat sich stolz mit ihrem Enkelkind in den sozialen Medien gezeigt. Am 5. Dezember 2024 wurde sie zum ersten Mal Oma. Ihr Enkelkind, mit dem Namen Frederik, wurde nach einer Geburtsdauer von 36 Stunden gesund zur Welt gebracht. Frederik ist der erste Urenkel von Franz Josef Strauß, der 1988 verstorben ist. Hohlmeier beschreibt das Baby als gesund und „zauberhaft“.
Die im Juli 1962 in München geborene Hohlmeier wuchs in Rott am Inn und München auf. Sie wählte im Alter von zehn Jahren das neusprachliche Dante Gymnasium aus und heiratete mit 21 Jahren Michael Hohlmeier. Seit 2013 lebt sie in Bad Staffelstein nach ihrer Trennung.
Politische Karriere und Errungenschaften
Monika Hohlmeier ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und wurde 2024 erneut gewählt. Aktuell ist sie Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses im Europäischen Parlament. Zuvor diente sie von 1998 bis 2005 als Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus. Ihre politische Laufbahn war auch von Kontroversen um Wahlvorgänge und Parteispenden geprägt, was 2004 zu ihrem Rücktritt führte. Im Europäischen Parlament hat sie sich auf die Themen Betrugsbekämpfung, Korruption im EU-Haushalt sowie Asyl- und Migrationspolitik spezialisiert.
Für weitere Informationen über ihre politischen Tätigkeiten und Hintergrund können die Seiten [inFranken.de](https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/monika-hohlmeier-csu-bad-staffelstein-oma-europaparlament-franz-josef-strauss-haushaltskontrolle-politik-art-6024333) und [CSU Europagruppe](https://www.csu-europagruppe.de/MonikaHohlmeier.html) besucht werden.